Pull down to refresh...
zurück

Stadtbus Winterthur sucht händeringend nach Buschauffeuren

Stadtbus Winterthur ist auf der Suche nach neuen Busfahrern. Sie werben mit Inseraten für den Beruf des Buschauffeurs. Aber nicht nur in Winterthur fehlt das Personal.

20.05.2019 / 18:14 / von: rme
Seite drucken Kommentare
2
Stadtbus Winterthur sucht händeringend nach neuen Buschauffeuren. (Bild: Stadtbus Winterthur)

Stadtbus Winterthur sucht händeringend nach neuen Buschauffeuren. (Bild: Stadtbus Winterthur)

2
Schreiben Sie einen Kommentar

Eine abgeschlossene Berufslehre, ein Führerschein der Kategorie D und gute Deutschkenntnisse sind die Anforderungen an einen Buschauffeur. Die Stadt Winterthur sucht im Moment 30 Personen mit diesem Profil.

Dafür hat Stadtbus eine grosse Kampagne gestartet. Mit Hilfe von Plakaten und Onlinewerbung sucht Stadtbus Winterthur geeignetes Personal. Chauffeure sind Mangelware, sagt Michael Poysden von Stadtbus Winterthur.

Der Buschauffeurmangel im Beitrag von RADIO TOP:

audio

Dies liege unter anderem an den gestiegenen Anforderungen. Zudem werde der Job auch immer anspruchsvoller, so Poysden weiter. Nicht nur die Stadt Winterthur hat mit Personalmangel zu kämpfen. Auch bei den Verkehrsbetrieben Zürichsee und Oberland fehlt es an Buschauffeuren.

Joe Schmid, Leiter Angebot und Markt beim VZO erklärt, dass ein Grund für den Mangel der Ausbau der Verkehrsnetze sei. Deshalb habe auch die VZO eine Kampagne gestartet. Sie sind zuversichtlich, dass die offenen Stellen bis Ende Jahr besetzt werden können.

Beitrag erfassen

Busfahrer
am 22.05.2019 um 18:55
Der Job als Busfahrer ist längst nicht mehr attraktiv. Immer mehr Belastungen durch egoistische Verkehrsteilnehmer und mühsame Fahrgäste.Auch die Bezahlung ist eher bescheiden.Wer macht das also noch freiwillig?
Jan
am 21.05.2019 um 15:55
selber schuld wenns nid mal d möglichkeit git sich z verpflichte und sie würed usbildig für Kat. D überneh. und de lohn wird inzwüsche au nid grad prickelnd sie für d ahforderige.