Pull down to refresh...
zurück

Theater Winterthur AG verkauft weniger Aktien als geplant

Dem Winterthurer Stadttheater ist die Kapitalerhöhung gelungen, mit rund einem Viertel aller Aktien. Ursprünglich hat das Theater jedoch geplant, 1‘500 Aktien zu verkaufen. Trotzdem zeigt sich das Theater zufrieden.

22.01.2020 / 10:05 / von: cgr
Seite drucken Kommentare
0
Der Hauptaktionär des Theaters Winterthur bleibt, wie geplant, die Stadt Winterthur mit drei Vierteln der Aktien. (Screenshot: TELE TOP)

Der Hauptaktionär des Theaters Winterthur bleibt, wie geplant, die Stadt Winterthur mit drei Vierteln der Aktien. (Screenshot: TELE TOP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Mit rund 1‘000 gezeichneten Aktien ist der Aktienverkauf der Theater Winterthur AG abgeschlossen. Ursprünglich hatte das Theater allerdings gehofft, sogar 1'500 Aktien zu verkaufen. Das Interesse an den Aktien hielt sich aber vor allem zum

Verkaufsstart im Sommer

in Grenzen. Dennoch ist Bettina Durrer, Gesamtleiterin der Theater Winterthur AG, zufrieden. «Das Resultat ist respektabel, vor allem wenn man bedenkt, dass es für die Winterthurer das erste Mal ist, sich an einer kulturellen Organisation als Aktionär beteiligen zu können.»

Eine Aktie konnte für 500 Franken gekauft werden. Die neuen Aktionäre sind mehrheitlich Privatpersonen, aber auch der Theaterverein und das Musikkollegium Winterthur haben grössere Aktienpakete erworben. Mehrheitsaktionärin des Theaters Winterthur bleibt aber die Stadt. Sie hält drei Viertel der Anteile.

Die Winterthurer Stimmbevölkerung hat der Umwandlung des Theaters Winterthur in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft letztes Jahr an der Urne zugestimmt. 

Beitrag erfassen

Keine Kommentare