Pull down to refresh...
zurück

Tiefe Wahlbeteiligung in Winterthur

Die Stadtratswahlen scheinen zurzeit viele Winterthurinnen und Winterthurer nicht an die Urne zu locken. Zurzeit haben knapp 20 Prozent ihre Stimme abgegeben.

03.02.2022 / 17:43 / von: yho
Seite drucken Kommentare
1
Zurzeit ist die Wahl- und Stimmbeteiligung in Winterthur mit knapp 20 Prozent tief. (Screenshot: TOP-Medien)

Zurzeit ist die Wahl- und Stimmbeteiligung in Winterthur mit knapp 20 Prozent tief. (Screenshot: TOP-Medien)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

Neben den eidgenössischen Abstimmungen, wählt Winterthur am 13. Februar eine neue Stadtregierung, sowie ein neues Parlament. Doch im Gegensatz zur Stadtratsersatzwahl im letzten Jahr, wo es um den Stadtratssitz der zurücktretenden Barbara Günthard-Maier ging, ist die aktuelle Wahlbeteiligung mit 19.6 Prozent tief. Auch bei den letzten Abstimmungen waren zum jeweils gleichen Zeitpunkt mehr Stimmunterlagen abgegeben worden. 

RADIO TOP hat mit Thomas Bolleter Leiter Wahlen und Abstimmungen Winterthur über die zurzeit tiefe Stimmbeteiligung gesprochen: 

audio 

«Eine genaue Prognose der Wahl- und Stimmbeteiligung sei schwierig», sagt Thomas Bolleter Leiter Wahlen und Abstimmungen Winterthur. Viele Stimmberechtigten würden sich auch mehr Zeit lassen und geben ihre Abstimmungsunterlagen erst in der letzten Woche ab. Man könne demnach erst am Schluss des Wahl- und Abstimmungssonntag genauere Prognosen und Vergleiche zu den letzten Wahlen und Abstimmungen machen. 

 

Beitrag erfassen

Ruth Regina Westerbarkey-Pfaff
am 13.02.2022 um 06:45
Abstimmung Stadt Winterthur Sonntag, 13.2.22beschämend niedrige Wshlbeteiligung! Wir werden unsere demokratischen Wahlrechte nur behalten, wenn wir sie als Pflichten wahrnehmen,Gaben als Aufgaben!dh. an Abstimmungen teilnehmen und verantwortliche StaasbürgerInnen sein, gerade wenn uns die Vorlagen mässig interessieren!!Bin heute gespannt , wie sich das Stadtparlament und Präsidium zusammensetzen werden für die nächsten 4 Jahre!