Pull down to refresh...
zurück

TOP FOKUS: Camping-Boom – Hält er an?

Ein Bett auf vier Rädern, irgendwo in der Natur platzieren und unter dem Sternenhimmel flanieren. Das mögen viele Schweizerinnen und Schweizer. Wegen der Coronapandemie und den Reiseeinschränkungen boomte die Camping-Branche 2020 in der Schweiz. Wie sieht es 2022 aus?

14.03.2022 / 17:10 / von: mho/mco
Seite drucken Kommentare
1

Bild: (TOP-Medien)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

2020 fuhren rund 10% mehr Wohnmobile auf Schweizer Strassen als noch im Vorjahr. Mit fünf Millionen Übernachtungen ist das ein absoluter Rekordwert.

Die Coronapandemie scheint vorbei zu sein. Die Menschen sind wieder bereit mit dem Flieger in die Ferien zu fliegen. Führt dies zu einem Einbruch bei den Camperverkäufen und den Camping-Ferien? Nein, meint das Wohnmobilcenter in Winterthur Töss in der Folge vom Montag. In anderen Jahren hatten sie immer im Frühling den Boom erlebt, nun ist der Boom das ganze Jahr.

Das gleiche bestätigt auch CultVans GmbH. Der Inhaber Tobias Hollenstein konnte sich 2021 dank dem Camping-Boom selbstständig machen. Auch er kann sich vor Anfragen kaum retten. Gerade hat er einen seltenen Camper bei sich für den Innenausbau. Einen sieben Meter langen Sprinter. Eine Seltenheit. So einen langen Camper gibt es eigentlich nur in Deutschland. In der Folge vom Dienstag ist der Camper zu sehen.

In der Folge vom Mittwoch beleuchten wir die Camping App Parknsleep. Die App für Camper, welche gerne frei campieren boomt. Viele Camper wollen frei sein und nicht mehr in einem Campingplatz verweilen. Auch die Gemeinden/Tourismusbranchen wittern das Geld, sind offen für die App und stellen freie Campingplätze zur Verfügung.

Die höhere Nachfrage nach Campern und Wohnwägen spüren auch die Strassenverkehrsämter. Letztes Jahr wurden schweizweit 1’583 Wohnwagen mehr eingelöst als 2020. In der Folge vom Donnerstag begleiten wir eine MFK und fragen das Strassenverkehrsamt, ob auch 2022 ein Boom zu erkennen ist.

Ende Woche sind wir dann auf den Campingplätzen im Raum Winterthur. Die Saison startet im April 2022. Beim Campingplatz Flaach laufen die Vorbereitungen schon jetzt auf Hochtouren. Aber wie sieht es mit den Nachfragen aus? Kommen die Neucamper von den letzten Jahren wieder oder ist das Coronaus auch das Aus des Camping-Booms?

Alles zum Campingboom 2022 vom 14. bis 18. März in unserer Hintergrundsendung TOP FOKUS um 18:20 (stündlich wiederholt) auf TELE TOP.

 

Montag

video

 

Dienstag

Video

 

Mittwoch

Video

 

Donnerstag

Video

 

Freitag

video​​​​​​​

Beitrag erfassen

Miet-Camper.ch
am 14.03.2022 um 21:19
Auch wir von miet-camper.ch mit der grössten Wohnmobilvermietung in Winterthur und Umgebung (über 45 Mietfahrzeuge) sehen das die Nachfrage ungebrochen ist. Die Hersteller und Lieferanten tun sich schwierig die gewünschten Modelle und Austattungen pünktlich zu liefern. Wir gehen auch davon aus, das der Boom nach wie vor Corona bestehen bleibt. Jedoch hoffen wir das auf Herstellerseite die Nachfrage besser befriedigt werden kann.