TOP MED: Volkskrankheit Venenleiden
Der Ausdruck «Venenleiden» ist ein Sammelbegriff für alle Erkrankungen des oberflächlichen wie auch des tiefen Venensystems und ihrer Folge. Zu den Erkrankungen des oberflächlichen Venensystems zählen Krampfadern (Varizen) und ihre Komplikationen wie Entzündung, Varizenblutung und Beingeschwür. Krampfadern sind also kein rein kosmetisches Problem.
In ausgeweiteten Venen können die Venenklappen nicht mehr richtig schliessen und das Blut kann somit nicht mehr optimal zum Herzen zurück transportiert werden. Durch den andauernden Blutstau werden die venösen Gefässe immer durchlässiger und es kommt zu einem Flüssigkeits-Austritt ins Gewebe. Dies zeigt sich typischerweise in Wasseransammlungen (Ödemen) in den Beinen.
Venenleiden sind Erkrankungen des venösen Systems, zu denen eine Vielzahl von Beschwerden und Krankheitsbildern zählen. Die Venen sind dafür verantwortlich, das Blut aus dem Körper zurück zum Herzen zu transportieren. Wenn dieses System gestört ist, kann es zu verschiedenen Problemen kommen. Diese reichen von kosmetischen Problemen wie Besenreisern bis hin zu ernsthaften Gesundheitszuständen wie Thrombosen oder offenen Beinen.
TOP MED: Immer am letzten Dienstag im Monat ab 18:20 Uhr auf TELE TOP (stündlich wiederholt) und online.