Winterthurer Bewohner bauen Photovoltaik auf Dach
Bis Ende 2022 sollen auf 23 Mehrfamilienhäusern der Wohnbaugenossenschaft Talgut in Winterthur Photovoltaik-Anlagen gebaut werden und zwar von den Mietern/Genossenschaftern im Selbstbau. Die Genossenschaft Talgut hat im letzten Jahr eine Umfrage zu verschiedenen Themen gemacht. Unteranderem auch zur Nachhaltigkeit, wobei sich ein klares Interesse auf die Produktion von eigenem Strom herauskristallisiert hat.
Für die Planung der Anlagen zeichnet die Energiewendegenossenschaft Region Winterthur verantwortlich, die seit 2017 Anlagen im Konzept Selbstbau realisiert. Seit dem Beginn hat die Genossenschaft rund 120 Selbstbau-Projekte unterstützt.
Bauleiter Peter Schmid ist begeistert, wie die Laien anpacken. Die Freiwilligen seien immer top motiviert und wissen wie man eine Maschine richtig bedient. Zum ersten Mal arbeitet die Energiewendegenossenschaft mit einer Wohnbaugenossenschaft zusammen.
Mit den neuen Photovoltaikpanels soll der Stromverbrauch gedeckt werden. Der Rest des Stromes wird in das allgemeine Stromnetz eingespeist, sagt Co-Geschäftsführer der Energiewendegenossenschaft Region Winterthur, Martin Ovenstone.
TELE TOP war auf den Dächern der Talgut Liegenschaften wo fleissig an den neuen Photovoltaikanlagen gebaut wird:
video