Pull down to refresh...
zurück

Winterthurer Impfzentrum kommt definitiv auf Rieter-Areal

Der Winterthurer Bevölkerung steht ab April ein Corona-Impfzentrum in Töss zur Verfügung. Das Impfzentrum soll definitiv auf dem Rieter-Areal eingerichtet werden.

26.02.2021 / 07:25 / von: asl
Seite drucken Kommentare
0
Im April sollen die ersten Winterthurerinnen und Winterthurer im Impfzentrum auf dem Rieter-Areal gegen das Coronavirus geimpft werden. (Symbolbild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA)

Im April sollen die ersten Winterthurerinnen und Winterthurer im Impfzentrum auf dem Rieter-Areal gegen das Coronavirus geimpft werden. (Symbolbild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Das Winterthurer Impfzentrum wird definitiv auf dem Rieter-Areal in Töss aufgebaut. Wie der «Landbote» schreibt, ist der Vertrag nun beschlossene Sache. Ende Januar war dies noch nicht so klar. Die Projektgruppe hat den Standort Rieter-Areal schon damals favorisiert. Doch wie der Direktor des House of Winterthur, Samuel Roth, der Zeitung gegenüber sagte, gab es damals noch offene Fragen zu klären bis ein Mietvertrag unterzeichnet werden könne.

Die ersten Impfungen werden im Winterthurer Impfzentrum voraussichtlich Anfang April durchgeführt. Ganz klar ist der Starttermin jedoch noch nicht. Bis dahin müssen noch Fragen bezüglich der Anmeldungen geklärt werden. Offen ist auch noch, wann und welche Menge Impfstoff geliefert werden kann.

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass der Impfstoff im Kanton immer noch knapp ist. Derzeit können keine Termine zu Erstimpfungen vereinbart werden. Die bis Ende März verfügbaren Impfdosen werden vor allem für die Zweitimpfungen in Alters- und Pflegeheimen und bei Hausärzten gebraucht. Im Mai und Juni erwartet die Gesundheitsdirektion dann die nächste grosse Lieferung Impfstoff.

Vorerst nur Teilzeitbetrieb

Wegen des Mangels an Corona-Impfdosen im Kanton Zürich werden die Impfzentren zwar wie geplant Anfang April in Betrieb genommen, voraussichtlich aber nur im Teilzeitbetrieb.

Das Impfzentrum Winterthur hat öffentlich nach Mitarbeitenden gesucht. Bis jetzt sind rund 1'000 Bewerbungen eingetroffen wie der «Landbote» schreibt. Bei voller Kapazität sollen auf dem Rieter-Areal rund 150 Personen arbeiten. Dafür wollen die Betreiber rund 300 Mitarbeitende einstellen.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare