Pull down to refresh...
zurück

61 festgenommene Klimaaktivisten bleiben in Haft

Am Montag haben Klimaaktivisten vor der Credit Suisse in Zürich die Eingänge blockiert. 64 Aktivisten wurden festgenommen. Die Untersuchungen nehmen zusätzliche Zeit in Anspruch, weswegen die Aktivisten noch in Haft bleiben.

09.07.2019 / 17:34 / von: mle
Seite drucken Kommentare
0
Am Montag haben Klimaaktivisten vor der Credit Suisse am Zürcher Paradeplatz die Eingänge blockiert. 64 Aktivisten wurden festgenommen. (Screenshot: TELE TOP)

Am Montag haben Klimaaktivisten vor der Credit Suisse am Zürcher Paradeplatz die Eingänge blockiert. 64 Aktivisten wurden festgenommen. (Screenshot: TELE TOP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Am Montag haben Klimaaktivisten die Eingänge zur Credit Suisse (CS) am Zürcher Paradeplatz blockiert.

Die Stadtpolizei Zürich hat daraufhin 64 Personen vorläufig festgenommen und davon 61 der Staatsanwaltschaft beziehungsweise der 3 Jugendanwaltschaft zugeführt. 

Wie die Kantonspolizei Zürich am Dienstag mitteilt, bleiben die festgenommenen Aktivisten noch eine Nacht in Haft. Angesichts der aussergewöhnlich hohen Zahl von gleichzeitig 61 festgenommenen Personen nehmen die damit verbundenen umfangreichen Ermittlungs- und Untersuchungshandlungen, konkret die Befragungen, die Klärung der Tatbeteiligung und der Identität der verhafteten Personen, laut Polizei sehr viel Zeit in Anspruch. 

Erschwert werden die Verfahren von Polizei und Staatsanwaltschaft dadurch, dass die verhafteten Personen teilweise von ihrem Recht zur Aussageverweigerung Gebrauch machen. Über das weitere Vorgehen wird am Mittwoch entschieden.

Die Credit Suisse hat am Dienstag informiert, dass sie Strafanzeige eingereicht haben.

 

Beitrag erfassen

Keine Kommentare