Pull down to refresh...
zurück

AL Zürich fordert Gratis ÖV-Billett für PET-Recycling

Etwa 20 Prozent der PET-Flaschen in der Schweiz werden nicht recycelt. Die AL Zürich hat nun einen Vorschlag, wie die Recyclingquote erhöht werden kann. An Ticketautomaten des öffentlichen Verkehrs sollen Passagiere mit Getränkeflaschen bezahlen können.

10.12.2019 / 12:40 / von: lny
Seite drucken Kommentare
0
Die AL Zürich schlägt vor, dass an Ticketautomaten der ZVV mit PET-Flaschen bezahlt werden kann. (Bild: pixabay.com/Hans Braxmeier)

Die AL Zürich schlägt vor, dass an Ticketautomaten der ZVV mit PET-Flaschen bezahlt werden kann. (Bild: pixabay.com/Hans Braxmeier)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

In der Schweiz werden rund 80 Prozent der PET-Flaschen recycelt. Die restlichen 20 Prozent landen im Abfall. Diese Quote stagniert seit Jahren. Die AL Zürich hat nun einen Vorstoss im Zürcher Gemeinderat lanciert, um diese Quote zu verbessern. Konkret fordert sie neue Recycling-Stationen, wo ÖV-Billette des ZVV mittels PET-Flaschen bezahlt werden können.

Ganz neu ist die Idee nicht. In Städten wie Rom, Mumbai oder Peking gibt es bereits solche Automaten, schreibt der «Tages-Anzeiger». Wenn es nach der AL geht, sollen sie also auch in Zürich aufgestellt werden, zum Beispiel am Bellevue oder am Hauptbahnhof.

Die Organisation PET-Recycling Schweiz findet die Idee witzig, mehr aber auch nicht, sagt die Mediensprecherin von PET-Recycling Schweiz, Stefanie Brauchli, im Interview mit RADIO TOP. «Im Vergleich zu anderen Ländern, die solche Flaschen-ÖV-Ticketautomaten haben, hat die Schweiz bereits eine super Infrastruktur zum Sammeln.» Sie seien daher dafür, dass mehr gewöhnliche Recyclingstationen aufgestellt werden, anstatt teure Ticketautomaten.

Auch beim Zürcher Klimastreik ist man nicht so wirklich überzeugt von diesen geplanten Recycling-Stationen, die ÖV-Tickets ausspucken sollen. «Ich bin nicht sicher, ob das zu mehr Recycling führt», sagt Cora Dante vom Zürcher Klimastreik gegenüber RADIO TOP. Spannend sei aber die Sensibilisierung auf das Thema.

Was PET-Recycling Schweiz und der Zürcher Klimastreik zur Idee der AL sagen, im Beitrag von RADIO TOP:

audio

Im Interview mit TELE TOP sprechen David Garcia Nuñez von der AL und Dubravko Sinovcic von der SVP über den Vorstoss.

video

Beitrag erfassen

Keine Kommentare