Belästigungsvorwürfe in Jugendheim in Flurlingen
In einem Heim des Vereins Rhyhuus in Flurlingen, einer sozialpädagogischen Institution für Kinder und Jugendliche, ist es möglicherweise zu sexuellen Übergriffen gekommen. Ein Mitarbeiter ist letzte Woche freigestellt worden. Ein Schreiben der Heimleitung bestätigt entsprechende Informationen von TELE TOP. Dem Mitarbeiter wird vorgeworfen, er habe ein Teammitglied und eine junge Frau sexuell belästigt.
Die Heimleitung hat die Eltern in einem Brief über die Vorwürfe informiert: «Mit grosser Betroffenheit hat die Heimleitung des Rhyhuus erfahren müssen, dass mögliche Vorfälle von sexueller Belästigung gegenüber einer jungen Erwachsenen und einer Mitarbeitenden verübt wurden», heisst es im Schreiben. Der mutmassliche Beschuldigte sei noch in derselben Nacht, als die Heimleitung dies erfahren hat, nach Hause geschickt worden und sei seither freigestellt.
Das Rhyhuus hat Anzeige erstattet, heisst es weiter im Brief der Heimleitung. Die Abklärungen sind im Gang. Bis zur definitiven Klärung bleibe der mutmassliche Beschuldigte freigestellt. Zur Unterstützung sind Polizei und Fachpersonen von der Krisenkompetenz beigezogen worden.
Was Opferberatungen zu dem Fall in Flurlingen sagen im Beitrag von TELE TOP: