Pull down to refresh...
zurück

«Carlos» fordert 40'000 Franken wegen unmenschlicher Behandlung

Der als «Carlos» bekannt gewordene junge Straftäter klagt gegen den Kanton Zürich. Er verlangt wegen unmenschlicher Haftbedingungen 40'000 Franken. Am Donnerstag wird der Fall vor dem Zürcher Bezirksgericht verhandelt.

09.03.2021 / 12:51 / von: sda/mco
Seite drucken Kommentare
1
«Carlos» war durch einen SRF-Dokumentarfilm im Sommer 2013 landesweit bekannt geworden.(Archivbild: KEYSTONE/LINDA GRAEDEL)

«Carlos» war durch einen SRF-Dokumentarfilm im Sommer 2013 landesweit bekannt geworden.(Archivbild: KEYSTONE/LINDA GRAEDEL)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

Bei der Staatshaftungsklage geht es um die Haftbedingungen im Gefängnis Pfäffikon Ende 2016 bis Anfang 2017, wie Anwalt Markus Bischoff eine Meldung von «20min.ch» vom Dienstag bestätigte.

Wegen der Haftbedingungen hatte es eine Administrativuntersuchung gegeben. Diese stellte fest, dass «Brian», wie der junge Mann richtig heisst und genannt werden will, in der Untersuchungshaft «objektiv diskriminierend und erniedrigend» behandelt worden sei.

Er musste unter anderem teils ohne Matratze auf dem Boden schlafen, musste immer Fussfesseln tragen und durfte nicht duschen. In der Folge wurde der Leiter des Untersuchungsgefängnisses Pfäffikon ersetzt. Mittlerweile sitzt «Brian» nicht mehr in Pfäffikon im Gefängnis, sondern in der Justizvollzugsanstalt Pöschwies in Regensdorf. Dort hat er vor kurzem eine «unzerstörbare» Zelle zerstört.

Bei der Verhandlung vor dem Bezirksgericht geht es laut Anwalt darum, dass das Unrecht festgestellt wird und um eine Entschädigung von 40'000 Franken.

«Carlos» war durch einen SRF-Dokumentarfilm im Sommer 2013 landesweit bekannt geworden. Nach der Ausstrahlung entflammte eine hitzige Diskussion darüber, wie teuer die Behandlung junger Straftäter ist. Besonders zu reden gab sein «Sondersetting» mit Thaibox-Training, das schliesslich abgebrochen wurde.

Beitrag erfassen

B. Kerzenmacher
am 09.03.2021 um 16:28
1,85-Mio-Spezialzelle" Damit hätte man einige Betriebe in der Coronazeit unterstützen und vor dem Aus bewahren können. Schade.