Pull down to refresh...
zurück

Chinesische Spitzel besuchten Zürcher Foto-Ausstellung

Zwei Personen aus dem chinesischen Konsulat besuchten eine Zürcher Foto-Ausstellung über die Proteste in Hongkong. Sie wollten Informationen über den Frauenfelder Aussteller Marcel Sauder erhalten.

25.09.2019 / 08:23 / von: vsa
Seite drucken Kommentare
0
Zwei Personen aus dem chinesischen Konsulat haben die Austellung während den Aufbauarbeiten besucht. (Symbolbild: pixabay.com/StockSnap)

Zwei Personen aus dem chinesischen Konsulat haben die Austellung während den Aufbauarbeiten besucht. (Symbolbild: pixabay.com/StockSnap)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Es sind Bilder, die um die Welt gingen. Bilder über die Proteste in Hongkong. Der Frauenfelder Marcel Sauder zeigt Werke von Fotografen aus Hongkong an einer Ausstellung in Zürich. 

Die Ausstellung zieht aber nicht nur Leute aus der Region an. Während den Aufbauarbeiten besuchten zwei Mitarbeiter des chinesischen Konsulats die Ausstellung. Die chinesischen Spitzel wollten Informationen über den Aussteller erhalten. Diese Informationen habe er aber nicht weiter gegeben, sagt der Leiter der Photobastei Romano Zerbini gegenüber der «Thurgauer Zeitung».

Der Spionage-Versuch des chinesischen Konsulats wurde von der Polizei bestätigt. Genauere Hintergründe sind jedoch unklar. Die Fotografen liessen sich von den chinesischen Spitzeln nicht beeinflussen und stellten ihre Werke trotzdem aus.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare