Pull down to refresh...
zurück

«Critical Mass» Demo blockierte wichtige Verkehrs- und Rettungsachsen in Zürich

Mehrere tausend Velofahrende blockierten wichtige Verkehrs- und Rettungsachsen. Es kam zu langen Wartezeiten und zwei Unfällen. Mindestens eine Person wurde verletzt.

29.05.2021 / 12:32 / von: kpa/sda
Seite drucken Kommentare
0
Tausende Menschen fuhren am Freitagabend auf ihren Velos durch die Zürcher Innenstadt. (Archivbild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA)

Tausende Menschen fuhren am Freitagabend auf ihren Velos durch die Zürcher Innenstadt. (Archivbild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Am Abend des 28. Mai trafen sich mehrere tausend Velofahrende und fuhren durch die Innenstadt in Zürich, berichtet die Stadtpolizei Zürich. Die Velofahrenden versammelten sich auf der Stadthausanlage. Dialogteams der Stadtpolizei Zürich hätten den Velofahrern auf die Covid-Massnahmen hingewiesen, dies seie allerdings ignoriert worden. So wurden nur vereinzelt Masken getragen.

Die Route der Velofahrenden führte über die Quaibrücke zum Limmatquai. Dort schlossen sich noch weitere Velofahrende an.

Wie die Polizei weiter mitteilte hatten tausende Velofahrende auf ihrem Demonstrationszug durch die Zürcher Innenstadt Strassen und Verzweigungen aber auch Rettungsachsen blockiert. Bei der Einsatzzentrale seien mehrere Anrufe von wütenden Autofahrerinnen und -fahrern eingegangen, die wegen der Veranstaltung zum Teil bis zu 45 Minuten im Verkehr feststeckten.

Ausserdem sei es zu «verbalen Provokationen gegenüber dem motorisierten Individualverkehr» gekommen. Doch die Beamten hätten in den meisten Fällen schlichten und Tätlichkeiten verhindern können.

Eine Person wurde durch ein Auto angefahren, ein weiterer Unfall ereignete sich am späteren Abend. Die Beteiligten entfernten sich jedoch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte.

Die «Critical Mass»-Velodemos finden jeden letzten Freitag im Monat unter anderem in Zürich statt. Ziel ist es nach eigenen Angaben, eine kritische Masse zu erreichen, damit dem motorisierten Verkehr «auf Augenhöhe» begegnet werden könne.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare