Pull down to refresh...
zurück

Die Arbeitslosenquote bleibt im Kanton Zürich rekordtief

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Zürich ist im September erneut gesunken. Die Arbeitslosenquote beträgt weiterhin 1.6 Prozent. Trotz der eingetrübten Wirtschaftsaussichten ist eine Trendwende am Arbeitsmarkt vorerst nicht erkennbar.

07.10.2022 / 10:25 / von: lro
Seite drucken Kommentare
0
In der Schweiz sind rund 70'000 Stellen frei. Von diesen offenen Stellen befinden sich 10'000 im Kanton Zürich. (Bild: TELE TOP)

In der Schweiz sind rund 70'000 Stellen frei. Von diesen offenen Stellen befinden sich 10'000 im Kanton Zürich. (Bild: TELE TOP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Ende September waren 13’891 Personen bei den regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Kantons Zürich als arbeitslos gemeldet. Das sind 314 Personen weniger als im Vormonat, wie der Kanton Zürich in einer Mitteilung schreibt. Die Arbeitslosenquote verbleibt somit bei 1.6 Prozent, dem tiefsten Wert seit über 20 Jahren.

Im Branchenvergleich haben die Arbeitslosenzahlen im Bereich Erziehung und Unterricht (-81), bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (-67) sowie im Detailhandel (-49) am stärksten abgenommen. Die grösste Zunahme verzeichnete das Gastgewerbe (+29) und das Gesundheits- und Sozialwesen (+27).

Nachdem die Anzahl der bei den RAV gemeldeten offenen Stellen in den Sommermonaten abgenommen hat, ist sie im September wieder leicht gestiegen und liegt bei 10’791 offenen Stellen. Am höchsten ist die Anzahl bei den Hilfsarbeitskräften, bei den Köchen und Servicekräften sowie bei den Handwerks- und Baufachkräften.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare