Pull down to refresh...
zurück

Erneut mehr Arbeitslose im August

Die Arbeitslosenquote ist im letzten Monat schweizweit auf 2,4 Prozent gestiegen. Ende August waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) 111'354 Menschen als arbeitslos gemeldet. Auch die Kantone im TOP-Land verzeichnen teilweise einen Anstieg.

05.09.2024 / 11:13 / von: lma/sda
Seite drucken Kommentare
0
Die Zahl der Arbeitslosen ist im August gestiegen. (Bild: KEYSTONE/STEFFEN SCHMIDT)

Die Zahl der Arbeitslosen ist im August gestiegen. (Bild: KEYSTONE/STEFFEN SCHMIDT)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Kanton Zürich

In Zürich ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Sie beträgt neu 2,2 Prozent. Gegenüber dem Vormonat Juli entspricht dies einer Zunahme um 618 Personen. Insgesamt waren Ende August 18‘975 Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) als arbeitslos eingeschrieben. 

Besonders auffällig ist die Zunahme bei den unter 25-Jährigen, die zum Teil im Sommer ihre Ausbildung abgeschlossen und sich kurzfristig bei den RAV gemeldet haben. 

Kanton Schaffhausen

Auch im Kanton Schaffhausen ist eine leichte Zunahme zu verzeichnen. Ende Monat waren 1'148 Personen bei den RAV eingeschrieben. Gegenüber dem Vormonat meldeten sich 84 Personen oder 0,1% mehr als arbeitslos. Die Arbeitslosenquote beträgt im Kanton Schaffhausen im August 2,6%.

Kanton Thurgau

Im Kanton Thurgau verharrte die Arbeitslosenquote auf dem Niveau vom Juli (2,2%). 3'318 Personen waren Ende August bei den RAV als arbeitslos eingeschrieben. Gegenüber dem Vormonat entspricht dies einer Abnahme um 26 Stellensuchende. 

Beitrag erfassen

Keine Kommentare