Pull down to refresh...
zurück

Ein Dorf feiert seinen Olympia-Helden

Der Skiakrobat Pirmin Werner holt an den Olympischen Winterspielen in der Disziplin Aerials den vierten Platz. Bei seiner Rückkehr steht sein Wohnort Kopf.

18.02.2022 / 18:03 / von: ame/cba
Seite drucken Kommentare
0

0
Schreiben Sie einen Kommentar

TELE TOP war beim Überraschungsempfang von Pirmin Werner dabei:

video

Nur ganz knapp fliegt Pirmin Werner in Peking mit seinem Sprung am Treppchen vorbei. Letztendlich fehlen dem gebürtigen Schaffhauser 3.43 Punkte zum Podestplatz. Bei seiner heutigen Rückkehr am Flughafen überwiegt bei seinen Fans aber die Freude. Der vierte Platz sei ein undankbarer Rang, dennoch könne der 22-Jährige stolz auf seine Leistung sein, sagt eine Freundin der Familie. Als er im Terminal 2 zur Tür rausläuft wird er sogleich von seinen Eltern geherzt und gefeiert.

Der Empfang am Flughafen Zürich dauert aber nur kurz, die grosse Überraschung steht in seinem Wohnort in Alten ZH bereit. Das halbe Dorf hat sich versammelt und empfängt den Freeskier frenetisch, als dieser mit dem Auto vorfährt. Sogleich richtet der Gemeindepräsident im Namen aller Einwohnerinnen und Einwohner das Wort an Pirmin Werner: «Wir sind alle mega-giga stolz auf dich!»

Mit breitem Lächeln im Gesicht präsentiert Pirmin Werner sein olympisches Diplom und die Anwesenden bestaunen dieses. Zwar ordne er seine Leistung mittlerweile etwas positiver ein, trotzdem wäre ein Podestplatz sein Ziel gewesen, sagt Pirmin Werner. Was noch nicht ist, kann ja noch werden, sagt er weiter. Die Chance dazu wird er bei den Olympischen Winterspielen 2026 erhalten. Vorher geht es aber bereits kommenden Dienstag weiter für den Skiakrobaten. Dann fliegt er nach Russland, wo der Weltcup im Aerials weitergeführt wird.

Ebenfalls frenetisch empfangen wurden heute Freitag Michelle Gisin und Mathilde Gremaud. Auf die beiden Gold- und Bronzemedaillengewinnerinnen warteten Freunde und Verwandte bereits im Flughafen.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare