Pull down to refresh...
zurück

Ein Roboter-Praktikum im Pflegeheim

Das KZU Embrach begrüsst seinen neuesten Angestellten: Ein Roboter namens Lio. Mobil und mit einem Greifarm ausgestattet, rollt er durchs Pflegeheim und soll künftig das Pflegepersonal bei Routinearbeiten unterstützen. Bis Lio aber soweit ist, muss er noch einiges lernen.

29.06.2022 / 19:35 / von: ame/bye
Seite drucken Kommentare
0

0
Schreiben Sie einen Kommentar

TELE TOP hat Roboter Lio besucht und zu seinen Fortschritten interviewt:

video

Weil der Personalmangel in Pflegeberufen voraussichtlich noch länger anhält, sind kreative Lösungen gefragt. Eine dieser Lösungen befindet sich nun in der Testphase. Sie heisst Lio und ist ein Roboter. Um Pflegekräfte zu entlasten und ihnen so mehr Zeit für die Bewohnenden zu verschaffen, soll der mit einem Greifarm und diversen Sensoren ausgestattete Roboter künftig einfache Routineaufgaben wie Postzustellung oder Materialtransporte übernehmen. Bis es so weit ist, muss der Roboter allerdings noch einiges lernen. Darum befindet sich Roboter Lio aktuell in einer Testphase. Schon jetzt aber begeistert er die Besuchenden am Empfang des KZU.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare