Fahrplanwechsel im TOP-Land: Das musst du über die neuen Verbindungen wissen
Die Langlauf-Verbindung fährt vom 13. Januar bis am 3. März 2024 jeweils an den Wochenenden, wie aus den Angaben zum neuen Fahrplan hervorgeht. Die Direktzüge fahren um 8.27 und 9.40 Uhr nach Einsiedeln und am Nachmittag um 15.32 und 16.38 zurück nach Zürich.
Langlaufen hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Trendsportart entwickelt. Einsiedeln mit seinem «Schwedentritt» und weiteren Loipen ist dabei eine der nächstgelegenen grösseren Destinationen für Langläuferinnen und Langläufer aus dem Kanton Zürich.
Besseres Angebot auf dem Uetliberg
Auch der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) legt einen Fokus auf den Freizeitverkehr. Ziel sei es, den Freizeitverkehr wo sinnvoll und möglich besser abzudecken, teilte er am Montag mit.
So wird neu etwa der Wildnispark Langenberg am Wochenende durch eine Verlängerung der Buslinie 153 erschlossen. Auch der Sonntagsausflug auf den Uetliberg wird besser abgedeckt, dabei kommt auch zusätzliches Rollmaterial zum Einsatz.
Unter der Woche bringt der neue Fahrplan ab 10. Dezember einige Ergänzungen, so auf mehreren Busverbindungen. SBB und ZVV empfehlen, frühzeitig den Online-Fahrplan zu konsultieren.
Weitere Neuerungen die das TOP-Land betreffen
- Der IC3 zwischen Zürich und Chur verkehrt am Wochenende ganzjährig im Halbstundentakt.
-
Zwischen Dietikon und Aarau verkehrt die S11 durchgehend im Halbstundentakt.
- Auch internationale Reisen sind beliebt, etwa in die bayrische Landeshauptstadt. Künftig verkehrt täglich pro Richtung ein zusätzlicher Zug zwischen Zürich und München, Reisende haben damit einen durchgehenden Zweistundentakt.
- Seit 24. November 2023 verkehren zwischen Zürich und Stuttgart 13 direkte IC-Verbindungen, ein Umstieg in Singen entfällt.
Auch VBG optimiert den Fahrplan und die Verbindungen
Die Verkehrsbetriebe Glattal AG optimieren per Fahrplanwechsel ihre Verbindungen. Rund ein Drittel der VBG-Linien ist von diesen Massnahmen betroffen.
Region Regensdorf/Dielsdorf: Infolge von Bauarbeiten fährt die S21 vom 11.12.23 bis 28.6.24 ab Regensdorf in Richtung Zürich jeweils fünf Minuten früher ab. Darum fahren die Kurse der Linien 454 (ab Allmend), 485 (ab Buchs) und 491 (ab Hüttikon) in Richtung Regensdorf-Watt, Bahnhof ebenfalls fünf Minuten früher ab. Ausserdem verkehrt die Linie 485 neu auch tagsüber bis Zürich, Bahnhof Altstetten. Die Linie 450 bietet neu den Anschluss an die S6 in Richtung Baden.
Region Effretikon/Volketswil: Die Linien 650 und 657 erhalten für verbesserte Anschlüsse am Bahnhof Effretikon abends neue Abfahrtszeiten. Zudem verkehrt die Linie 652 neu auch zwischen den Spitzenzeiten im 30-Minuten-Takt zwischen Illnau, Bahnhof und Effretikon, Bahnhof. Region
Glattal/Flughafen/Dübendorf: Verschiedene Linien erhalten angepasste Abfahrtszeiten und gestraffte Linienführungen. Die Abfahrtszeiten der Linien 768 und 781 ab Bahnhof Oerlikon sind neu fünf Minuten später, während dem die Abfahrtszeiten ab Flughafen (Linie 768) und Glattbrugg, Giebeleichstrasse (Linie 781) um einige Minuten vorverlegt wurden. Aufgrund der sehr geringen Nachfrage wird der Betrieb der Linie 738 eingestellt.
Der VBZ-Fahrplan bringt auch Angebotsveränderungen mit sich
Beispielsweise werden die Linien 37, 61 und 75 verlängert. Zudem werden die Linien 61 und 62 verdichtet, sodass auf der gemeinsamen Strecke in der Hauptverkehrszeit ein 5-Minuten-Takt entsteht. Mit der neuen Linie 42 erhalten Studierende zudem eine direkte Verbindung ab Seebach zur ETH Hönggerberg. Zusätzlich stehen diverse Taktverdichtungen und optimierte Anschlüsse auf dem Programm.
Auf Stadtgebiet dürfen sich vor allem die Frühaufsteher auf den Fahrplanwechsel freuen. Sie sind beispielsweise am Sonntag eine Stunde früher mit der Linie 91 oder ab 6 Uhr mit der Linie 66 unterwegs und sitzen ab 8.30 Uhr in der Linie 5 Richtung Zoo. Auch auf der Linie 31 geht es früher los. Zudem sind neu auf verschiedenen Buslinien Elektrobusse im Einsatz.