Pull down to refresh...
zurück

Flughafen Zürich mit mehr Flugbewegungen

Die Zahl der Starts und Landungen am Flughafen Zürich ist im März im Jahresvergleich gestiegen. Ein Teil des Zuwachses ist wohl auch auf die frühen Ostertage zurückzuführen, die im Vorjahr noch auf den Monat April fielen.

02.04.2024 / 11:21 / von: sda/msc
Seite drucken Kommentare
0
Ein reger Osterreiseverkehr hat zu einem Anstieg der Flugbewegungen im März geführt. (Archivbild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Ein reger Osterreiseverkehr hat zu einem Anstieg der Flugbewegungen im März geführt. (Archivbild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Im gesamten Monat März 2024 gab es am Flughafen Zürich insgesamt 19'165 Starts und Landungen. Dies sind rund 5 Prozent mehr als im März 2023. Im Vergleich zum Vormonat Februar liegt der Anstieg gar bei 14 Prozent, wie eine Datenauswertung der Nachrichtenagentur AWP zeigt. Der Rückstand zum Niveau von vor der Corona-Krise aus dem März 2019 bleibt mit fast 11 Prozent aber weiterhin beträchtlich.

Reger Oster-Verkehr

Der verkehrsreichste Tag im März 2024 war mit 708 Flugbewegungen der Karfreitag. Auch an den übrigen Osterfeiertagen und im Vorfeld war der Verkehr klar über dem Tagesdurchschnitt des Monats März. Im Vergleich mit den Ostertagen im Vorjahr blieb die Anzahl der Flugbewegungen insgesamt aber stabil.

Auch mit Blick auf die angeflogenen Destinationen hat sich beim Ostern-Flugverkehr wenig verändert. Weniger angeflogen wurde von Zürich aus etwa Tel Aviv, was wohl mit dem anhaltenden Konflikt in Gaza erklärbar ist. Bei den europäischen Städten wurden beispielsweise Paris, Nizza oder Wien weniger bedient, während Flüge in Richtung Prag, Stockholm und Neapel häufiger abhoben.

Die Flugbewegungszahlen am Flughafen Zürich basieren auf einer täglich aktualisierten Statistik, in der alle Flüge nach Instrumentenflugregeln erfasst sind. In diesem so genannten IFR-Verkehr sind neben dem Linienverkehr auch Fracht-, Geschäfts- und Privatflüge enthalten. Die Zahl der Flugbewegungen sagt aber nichts aus über die Grösse der abgefertigten Flugzeuge und deren Auslastung.

Detaillierte Passagier- und Verkehrszahlen für den Monat März veröffentlicht der Flughafen Zürich am 11. April.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare