Pull down to refresh...
zurück

Diese unterschiedlichen Regeln gelten in den Klassenzimmern

Im ganzen Sendegebiet kehren viele Schülerinnen und Schüler zurück in die Schulzimmer. Die Schulen gehen bereits ins zweite Schuljahr in der Pandemie. In allen Kantonen, ausser im Kanton Zürich, geht nächste Woche das neue Schuljahr wieder los.

10.08.2021 / 17:40 / von: jis
Seite drucken Kommentare
0
Nach den Sommerferien geht es für viele Schüler im Sendegebiet wieder in die Schule. Symbolbild: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY)

Nach den Sommerferien geht es für viele Schüler im Sendegebiet wieder in die Schule.(Symbolbild: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Kanton Appenzell Innerrhoden

«Der Kanton Appenzell Innerrhoden setzt grösstenteils auf Hygienemassnahmen. Es ist das Ziel der Schutzmassnahmen im Schulumfeld, dass trotz dem Zusammentreffen vieler Menschen die Gefahr einer Corona-Ansteckung möglichst klein gehalten wird. Weiterhin soll den gängigen Massnahmen die nötige Beachtung geschenkt werden», schreibt der Kanton in einer Mitteilung.

Kanton Appenzell Ausserrhoden

«Die Schule und das Schulhaus sind durch bauliche und betriebliche Massnahmen so eingerichtet, dass den Hygiene- und Abstandsvorgaben möglichst entsprochen werden kann», schreibt der Kanton in einer Mitteilung. Im Gymnasium werden Massentests nach wie vor angeboten.

Kanton St.Gallen

«Der Schulstart wird unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln des BAG und der geltenden Schutzkonzepte der Schulen stattfinden», bestätigt das Bildungsdepartement des Kanton St.Gallen gegenüber RADIO TOP.

Kanton Schaffhausen

«Im Kanton Schaffhausen werden nach den Sommerferien mindestens in den ersten drei Wochen wöchentliche präventive Tests auf der Sekundarstufe I und II durchgeführt. In der Primarschule und im Kindergarten werden die Tests durch den Kantonsärztlichen Dienst nur als zusätzliches Instrument im Rahmen des bestehenden und bewährten Ausbruchsmanagements angeordnet. Die Gemeinden können jedoch beim Kantonsärztlichen Dienst die Durchführung von wöchentlichen Tests beantragen. Die Teilnahme an den Tests sind für die Kinder zu jedem Zeitpunkt freiwillig», sagt Roland Moser, Departementssekretär des Schaffhauser Erziehungsdepartement zu RADIO TOP. Gemäss den Beschlüssen vor den Sommerferien, besteht keine Maskentragpflicht.

Kanton Thurgau

«Die Covid-19 Verordnung gilt unverändert. Dies bedeutet, dass der Kanton Thurgau im neuen Schuljahr im Grossen und Ganzen mit den gleichen Bedingungen starten, mit denen das alte Schuljahr geendet hat», heisst es in der Mitteilung des Thurgauer Amt für Volksschule.

Kanton Zürich

Da die Schulferien des Kanton Zürichs noch zwei Wochen andauern, gibt es noch keine Meldungen diesbezüglich. In der nächsten Woche wird entschieden wie es nach den Sommerferien weitergehen soll.

Alle Regeln nochmal im Überblick – im Beitrag von RADIO TOP:

Audio

Beitrag erfassen

Keine Kommentare