Pull down to refresh...
zurück

Gastro Zürich zeigt frühere Geschäftsleitung an

Die Geschäftstätigkeiten von Gastro Zürich, dem kantonalen Gastronomieverband, werden ein Fall für die Justiz. Der Vorstand hat die frühere Geschäftsleitung bei der Polizei angezeigt. Die Vorwürfe lauten ungetreue Geschäftsbesorgung, Veruntreuung und Urkundenfälschung, wie Gastro Zürich am Mittwoch mitteilte.

07.06.2023 / 11:31 / von: sas/sda
Seite drucken Kommentare
0
Gastro Zürich hat die eigene, frühere Geschäftsleitung angezeigt. Es geht um private Ausgaben, die über das Geschäft verbucht worden sein sollen. (Symbolbild: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER)

Gastro Zürich hat die eigene, frühere Geschäftsleitung angezeigt. Es geht um private Ausgaben, die über das Geschäft verbucht worden sein sollen. (Symbolbild: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Der frühere Geschäftsführer sowie weitere Geschäftsleitungsmitglieder werden verdächtigt, Verbandsgelder für private Zwecke ausgegeben zu haben, etwa für Kunstgegenstände, Coiffeurbesuche und Duftkerzen.

Gastro Zürich beziffert den Schaden nach bisherigen Erkenntnissen auf 440'000 Franken. Auslöser für die Strafanzeige war eine Untersuchung durch einen unabhängige Revisionsstelle, die vom heutigen Präsidenten von Gastro Zürich, Urs Pfäffli, in Auftrag gegeben wurde.

Diese Untersuchung der Geschäftsjahre 2020/21 habe gezeigt, dass wiederholt und systematisch private Auslagen über den Verband abgebucht worden seien, schreibt Gastro Zürich. Zudem seien die Belege teilweise nicht korrekt oder unvollständig gewesen.

Die Staatsanwaltschaft Zürich klärt nun ab, ob ein Strafverfahren gegen die ehemalige Geschäftsleitung eingeleitet werden soll. Ob es zu einem Prozess kommt, ist noch offen.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare