Pull down to refresh...
zurück

Kanton Zürich schaltet weitere Impf-Gruppen frei

Personen ab 65 Jahren (Impfgruppe C), Personen mit Vorerkrankungen mit höchstem Risiko (Gruppe B) und Personen mit chronischen Krankheiten (Gruppen D und E) können ab sofort einen Impftermin für die COVID-19-Impfung buchen.

31.03.2021 / 08:37 / von: mle
Seite drucken Kommentare
0
Im Kanton Zürich kann sich neu die Gruppe der über 65-Jährigen für eine Covid-19-Impfung anmelden. (Archivbild: KEYSTONE/Ti-Press/ALESSANDRO CRINARI)

Im Kanton Zürich kann sich neu die Gruppe der über 65-Jährigen für eine Covid-19-Impfung anmelden. (Archivbild: KEYSTONE/Ti-Press/ALESSANDRO CRINARI)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Bis Dienstagabend haben sich auf der Anmeldeplattform für die Covid-19-Impfung des Kantons Zürich 118’729 Personen registriert und rund 11’500 Personen der Impfgruppe A einen Termin gebucht. Für den April stehen somit noch rund 78’500 Impftermine zur Verfügung, teilt der Kanton am Mittwoch mit.

Ab sofort können neben der Impfgruppe A (Personen ab 75 Jahren) auch die Impfgruppen B, C, D und E (Personen ab 65 Jahren, Personen mit Vorerkrankungen mit höchstem Risiko und Personen mit chronischen Erkrankungen) Impftermine buchen. 

Je nach Verfügbarkeit des Impfstoffs werden später weitere Termine für diese Impfgruppen freigeschaltet. Laut Kanton könne sich jede Person impfen lassen können, die geimpft werden möchte. 

Eine Übersicht mit allen Impf-Gruppen sowie mehr Informationen zur Anmeldung gibt es hier.

Personen mit Vorerkrankungen werde empfohlen, sich bei ihrer Ärztin oder ihrem Arzt impfen zu lassen. Wer bereits einen Impftermin in seiner Hausarztpraxis hat, solle diesen Termin wahrnehmen. Damit sich Personen mit Vorerkrankungen in einem Impfzentrum impfen lassen können, müssen sie ein Attest ihres behandelnden Arztes mitbringen. 

Zu den chronischen Vorerkrankungen gehören Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes, chronische Lungen- und Atemwegskrankheiten, chronische Nierenerkrankungen, Krebs, Leberzirrhose, Adipositas Grad II (BMI ≥ 35 kg/m2) sowie Krankheiten und Therapien, die das Immunsystem schwächen. 

Gemäss heutigem Planungsstand wird das noch nicht geimpfte Gesundheitspersonal voraussichtlich gegen Ende April Termine buchen können und die breite Bevölkerung ab Mai.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare