Pull down to refresh...
zurück

Kinder können Illnau-Effretikon in einem Wimmelbuch entdecken

Nach Winterthur und Zürich soll auch Illnau-Effretikon ein Wimmelbuch bekommen. Der Autor, dessen Kinder Wimmelbücher lieben, hat mit einer Illustratorin fünf Orte und zwei Protagonisten ausgewählt. Nach einem monatelangen Prozess ist es nun fertig.

01.10.2021 / 15:26 / von: nzu
Seite drucken Kommentare
0
In einem Wimmelbuch, wie bei diesem vom Zoo Zürich, gibt es immer wieder Neues zu entdecken. (Bild: Zoo.ch)

In einem Wimmelbuch, wie bei diesem vom Zoo Zürich, gibt es immer wieder Neues zu entdecken. (Bild: Zoo.ch)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

«Ich glaube es ist wichtig, dass Kinder die Orte in Illnau-Effretikon entdecken können und sehen, was für schöne Sachen es gibt», sagt Thomas Hildebrand. Seine zwei Mädchen hätten Wimmelbücher geliebt. So entstand die Idee eines Wimmelbuchs von Illnau-Effretikon. Dieses ist nun fertig und soll am 25. November veröffentlicht werden.

Ein Wimmelbuch zeigt Orte, an denen es von Menschen, Sachen oder Tieren wimmelt. Kinder können sich damit stundenlang beschäftigen. Meistens folgen die Bilder einem roten Faden und der Betrachter kann einen Protagonisten darin suchen. Das wohl bekannteste Wimmelbuch ist die Buchreihe «Wo ist Walter?».

Neben den Städten Winterthur und Zürich gibt es nun im Kanton Zürich auch ein Wimmelbuch von der Stadt Illnau-Effretikon. Das Buch wird im lokalen Gewerbe wie Restaurants oder einer Metzgerei verkauft und kostet 25 Franken. Einen Franken des Erlös kommt der Stiftung Ilgenhalde zugute, die Menschen mit Behinderung betreut. Thomas Hildebrand, der in seiner Freizeit das neue Buch kreiiert hat, sagt: «Für mich ist das Buch eine Herzensangelegeneheit».

Wie das Wimmelbuch entstanden ist und welche Protagonisten im Buch zu finden sind, erzählt Thomas Hildebrand im Beitrag von RADIO TOP:

audio

Beitrag erfassen

Keine Kommentare