Pull down to refresh...
zurück

Massnahmen-Gegner treffen am Zürcher Hauptbahnhof auf Gegendemonstranten

Am Samstagnachmittag demonstrierten in der Stadt Zürich Corona-Massnahmengegner. Auch eine Gegendemonstration fand statt. Am Hauptbahnhof Zürich trafen die beiden Gruppierungen aufeinander.

30.10.2021 / 15:43 / von: lny/sda
Seite drucken Kommentare
0
Massnahmengegner treffen auf Gegendemonstranten. (Bild: twitter.com/element)

Massnahmengegner treffen auf Gegendemonstranten. (Bild: twitter.com/element)

Die Polizei begleitete die Demonstration. (Bild: TOP-Reporter)

Die Polizei begleitete die Demonstration. (Bild: TOP-Reporter)

Die Corona-Skeptiker trafen sich am Hauptbahnhof Zürich. (Bild: TOP-Reporter)

Die Corona-Skeptiker trafen sich am Hauptbahnhof Zürich. (Bild: TOP-Reporter)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Gegnerinnen und Gegner der Corona-Massnahmen sind am Samstag durch Zürich marschiert. Gegendemonstranten aus dem linken Spektrum wollten den Aufmarsch verhindern und mobilisierten zu einer Velodemo. Beide Demos waren unbewilligt, teilt die Kantonspolizei Zürich mit.

Am Zürcher Hauptbahnhof trafen die beiden Gruppen aufeinander. Es blieb jedoch friedlich. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort. Fahrzeuge mit Absperrgittern riegelten den Zugang zur Bahnhofshalle teilweise ab, die fest installierten Absperrungen wurden hoch gefahren, Wasserwerfer standen in Bereitschaft. Für den Hauptbahnhof ist die Kantonspolizei zuständig, ausserhalb ist es die Stadtpolizei.

Das Video auf Twitter zeigt das Aufeinandertreffen der beiden Gruppen:

 

 

Die Massnahmen-Gegnerinnen und -Gegner aus allen Altersgruppen skandierten lauthals «Liberté». Auf ihrem Demoaufruf hiess es: «Nein zum Covid-19 Gesetz und Zertifikat» und «Ja zur Freiheit und Selbstbestimmung» sowie «Keine Impfapartheid». Zunächst kesselte die Polizei die Demonstrierenden ein. Kurz nach 15.30 Uhr setzte sich der Umzug aber in Richtung Innenstadt in Bewegung, begleitet von der Polizei. Gegen 17:30 Uhr löste sich die Kundgebung der Massnahmengegner im Platzspitz-Areal langsam auf.

Die Gegendemonstranten trafen sich bereits am frühen Nachmittag und rollten mehrmals mit ihren Velos rund um den Bahnhof. Sie wollten mit ihrer Aktion «Verschwörungstheoretiker:Innen blockieren», wie es auf einem Flyer hiess. Sie trugen ein grosses Transparent mit der Aufschrift: «Wer mit Nazis marschiert, hat nix kapiert».

Zeitweise führten die Demonstrationen zu massiven Verkehrsbehinderungen. Am Nachmittag hatten zudem noch Gewerkschaften zu einer Kundgebung zu den Arbeitsbedingungen aufgerufen. Zwei Personen sind wegen Hinderung einer Amtshandlung verhaftet worden. Zudem sind rund 50 Wegweisungen ausgesprochen worden.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare