Pull down to refresh...
zurück

Neeracherried: Ja zu Strassenverlegungen, Nein zu Ostumfahrung

Vor rund einem Jahr ist beim Kanton ein Konzept zur Verlegung der Strassen aus dem Neeracherried eingegangen. Der Regierungsrat plant nun die Verlegung der Strassen weiter. Die geforderte Ostumfahrung Niederglatt hingegen verfolgt er nicht weiter.

25.05.2018 / 18:05 / von: mle/sda
Seite drucken Kommentare
0
Vor rund einem Jahr ist beim Kanton ein Konzept zur Verlegung der Strassen aus dem Neeracherried eingegangen. (Screenshot: TELE TOP)

Vor rund einem Jahr ist beim Kanton ein Konzept zur Verlegung der Strassen aus dem Neeracherried eingegangen. (Screenshot: TELE TOP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Anfang Mai 2017 haben die Gemeinden Höri, Neerach und Niederglatt gemeinsam mit Naturschutzverbänden dem Kanton ein Konzept zur Verlegung der Strassen aus dem Neeracherried vorgelegt.

Das Konzept sieht unter anderem vor, die Strassen durch das Neeracherried aufzuheben und die Ortsdurchfahrten von Höri und Niederglatt zu entlasten.

Der Autoverkehr der beiden Strassen durch das Ried soll gemäss Konzept neu auf der bestehenden Dielsdorferstrasse westlich des Rieds, auf der neuen Umfahrung Neeracherried-Höri östlich des Rieds und auf der neuen Umfahrung von Niederglatt entlang der Bahnlinie Niederglatt-Höri geführt werden.

Der Regierungsrat hat das Konzept nun geprüft, wie er am Donnerstag mitteilte. Er plane die Verlegung der Strassen aus dem Neeracherried gemäss Richtplan weiter. Die von den Gemeinden und den beteiligten Naturschutzverbänden eingebrachten Vorschläge sollen mit Ausnahme der Ostumfahrung Niederglatt im weiteren Projektverlauf vertieft geprüft werden.

"Die Ostumfahrung Niederglatt, für die keine richtplanerische Grundlage besteht, wird aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf Siedlung und Landschaft und der hohen Kosten nicht weiterverfolgt", heisst es in der Mitteilung weiter.

Wie es beim Amt für Verkehr auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda hiess, rechnet der Kanton für die Ostumfahrung Niederglatt mit Kosten von 23 Millionen Franken.

Nationale Bedeutung
Das Neeracherried ist ein Natur- und Landschaftsschutzgebiet von nationaler Bedeutung. Gegenwärtig wird es von zwei Staatsstrassen durchquert: einerseits von der Wehntalerstrasse, anderseits durch die Glattal-/Kaiserstuhlstrasse. Zum besseren Schutz des Neeracherrieds sieht der kantonale Verkehrsrichtplan einen Rückbau aller Strassen im Neeracherried vor.

Mit einer Motion aus dem Jahr 2010 wurde der Regierungsrat beauftragt, ein Vorprojekt für die im Richtplan eingetragene Strassenverlegung zu erarbeiten. Das daraufhin ausgearbeitete Projekt wurde 2015 der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission (ENHK) zur Prüfung unterbreitet.

Die ENHK kam in ihrem Gutachten zum Schluss, dass die Strassenverlegung gesamthaft eine Verbesserung für das national geschützte Ried mit sich bringe. Da die umliegenden Gemeinden Höri, Neerach und Niederglatt bislang diese Variante abgelehnt und eine Variante mit Tunnel bevorzugt hatten, lud die Volkswirtschaftsdirektion sie im September 2016 ein, sich zur neuen Ausgangslage aufgrund des ENHK-Gutachtens und zum weiteren Vorgehen zu äussern.

Die drei Gemeinden erarbeiteten daraufhin gemeinsam mit den involvierten Naturschutzverbänden ein eigenes Konzept für eine Umfahrung. Dieses wurde im vergangenen Mai bei der Volkswirtschaftsdirektion eingereicht.

Das Konzept beinhaltet verschiedene Anliegen und Wünsche an die Ausgestaltung der vom Kanton vorgesehenen Richtplanvariante. Zusätzlich zur Strassenverlegung wird im Konzept eine Ostumfahrung von Niederglatt gefordert.

Der Regierungsrat hat nun beschlossen, lediglich die im Richtplan enthaltenen und mit der Motion im Jahre 2010 geforderten Strassenverlegungen weiterzuverfolgen, nicht aber die Ostumfahrung Niederglatt.

TELE TOP-Beitrag zum Thema: 

video

Beitrag erfassen

Keine Kommentare