Pull down to refresh...
zurück

Patrick Strasser kandidiert für zweiten SP-Sitz im Schaffhauser Regierungrat

Die SP Schaffhausen will bei den Regierungsratswahlen im Herbst mit Patrick Strasser einen zweiten Sitz im Regierungsrat holen. Der Angriff gilt dem Sitz von Erziehungsdirektor Christian Amsler (FDP).

29.05.2020 / 13:37 / von: szw/sda
Seite drucken Kommentare
0
Privat sieht sich Patrick Strasser als gesellige Persönlichkeit. (Screenshot: TELE TOP)

Privat sieht sich Patrick Strasser als gesellige Persönlichkeit. (Screenshot: TELE TOP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Die SP will einen mit Patrick Strasser einen zweiten Sitz im Schaffhauser Regierungsrat einnehmen. Der 49-jährige Patrick Strasser wurde gemeinsam mit dem bisherigen SP-Regierungsrat Walter Vogelsanger nominiert, wie die Partei am Freitagmorgen an einer Medienkonferenz bekanntgab.

Patrick Strasser war langjähriger Kantonsrat und Mitglied der Gemeindeexekutiven von Neuhausen und Oberhallau. Er arbeitet als Bereichsleiter in der Stadtverwaltung von Kloten. Bei einer Wahl in den Regierungsrat möcht er sich vor allem in den Bereichen Bildung, Finanzen und Sicherheit einsetzen. Privat schätzt sich Patrick Strasser als gesellige Persönlichkeit ein. 

Linke und grüne Parteien seien im fünfköpfigen Schaffhauser Regierungsrat mit nur einem Sitz deutlich untervertreten, sagte Parteipräsident Daniel Meyer.

Mit der Kampfkandidatur nimmt die SP den Sitz des amtierenden FDP-Regierungsrats Christian Amsler ins Visier, wie Strasser sagte. Einerseits, weil die FDP mit Blick auf ihren Wähleranteil im Regierungsrat übervertreten sei, und andererseits weil Amsler zuletzt in der Kritik stand.

Eine Parlamentarische Untersuchungskommission untersucht derzeit Unregelmässigkeiten in der Schulzahnklinik. Zudem lieferte sich Amsler einen Streit mit dem früheren Rektor der Berufsfachschule BBZ, Ernst Schläpfer. Vor allem Letzteres trug Amsler Kritik auch aus den eigenen Reihen ein.

Neben den SP-Kandidaten Strasser und Vogelsanger treten die Bisherigen Martin Kessler (FDP) und Cornelia Stamm Hurter (SVP) erneut an. Die SVP hat zudem Dino Tamagni nominiert. Er soll den Sitz des zurücktretenden Ernst Landolt verteidigen.

Die Schaffhauser Regierungsratswahlen finden am 30. August statt.

Im Interview mit RADIO TOP stellt sich Patrick Strasser vor:

audio


Im Beitrag von TELE TOP spricht Patrick Strasser über seine Kandidatur:

video

Beitrag erfassen

Keine Kommentare