Blaue Schilder sollen informieren, braune liefern Erlebenshinweise und dunkelblaue zeigen Orte zum geniessen an. (Bild: IG Rheinfall)
Rheinfall erhält neue Beschilderung und WLAN-Zugang für Besucher
Am Rheinfall soll es eine neue Beschilderung geben. Wie die Interessensgemeinschaft Rheinfall mitteilt, habe sie festgestellt, dass das bestehende Wegleitungssystem teilweise stark beschädigt ist und erneuert werden muss. Deshalb wird nun ein neues Projekt gestartet, um die Besucherinnen und Besucher mit einer verbesserten Beschilderung zu führen.
Die neuen Schilder sollen auf beiden Seiten des Rheinfalls einheitlich gestaltet sein, um Verwirrung und Unklarheiten zu vermeiden. Sie sollen ausserdem weniger Text enthalten, um schnellere Orientierung und leichteres Verständnis zu ermöglichen. Patrick Spahn vom Schaffhauser Baudepartement erklärte, dass die neuen Schilder auch digital zugänglich sein werden. Dazu soll ein öffentliches WLAN-Netzwerk eingerichtet werden, damit die Besucherinnen und Besucher die digitalen Informationen kostenlos nutzen können.
Das Projekt wird insgesamt rund 800'000 Franken kosten und von den beiden Kantonen Zürich und Schaffhausen je zur Hälfte getragen. Das Baugesuch für das Projekt wird diesen Frühling eingereicht, und zur Saisoneröffnung in einem Jahr sollen die neugestalteten Wege rund um den Rheinfall dann eröffnet werden.