Pull down to refresh...
zurück

Mit Musik und Chilbi: Zürcher Impfbusse starten ihre Tournee

Durch den Kanton Zürich touren ab Samstag mehrere Impfbusse. Den Startschuss gab Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli in Gossau. An der Veranstaltung waren auch Impfgegner anwesend.

21.08.2021 / 18:00 / von: jis/rme
Seite drucken Kommentare
1
Auch im Kanton Zürich werden ab diesem Samstag Impfbusse eingesetzt. Das Angebot soll helfen, die Impfquote weiter zu steigern. (Symbolbild: KEYSTONE/CYRIL ZINGARO)

Auch im Kanton Zürich werden ab diesem Samstag Impfbusse eingesetzt. Das Angebot soll helfen, die Impfquote weiter zu steigern. (Symbolbild: KEYSTONE/CYRIL ZINGARO)

Unter die Besucher mischten sich auch Impfgegner. (Bild: RADIO TOP/Jan Isler)

Unter die Besucher mischten sich auch Impfgegner. (Bild: RADIO TOP/Jan Isler)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

In Gossau ist am Samstag der erste Impfbus im Kanton Zürich in Betrieb genommen worden. Die Premiere wurde mit Musik, Chilbi und Festwirtschaft umrahmt. Der Kanton und die Gemeinden hoffen, mit dem niederschwelligen Angebot die Corona-Impfquote zu erhöhen.

Von 11 Uhr bis 15 Uhr wurden am Samstag in Gossau auf dem Ernst-Brugger-Platz die ersten Covid-19-Impfungen im Impfbus verabreicht, hiess in der Ankündigung zu dem Anlass. Der erste Einsatz der insgesamt vier Impfmobile, die der Kanton Zürich beschaffte, wurde von Volksfeststimmung begleitet.

Verschiedene Marktstände, ein Kinderkarussell sowie eine Bullriding-Anlage standen bereit, der Musikverein Gossau und eine weitere Formation sorgten für Unterhaltung während des Impfens. Im Festzelt gab es kostenlose Verpflegung.

Rickli ruft zum Impfen auf

Vor Ort war auch Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (SVP). Sie rief bereits vergangene Woche dazu auf, sich impfen zu lassen, um sich selber vor einem schweren Krankheitsverlauf und die Spitäler vor einer Überlastung zu schützen.

Die Zürcher Impfmobile werden in den kommenden Wochen verschiedene Gemeinden und Bildungseinrichtungen ansteuern. Die Impfungen sind kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Impfwillige sollten eine Krankenversicherungskarte, die Identitätskarte oder den Pass sowie den Impfausweis mitbringen.

Unter die Besucher mischten sich auch knapp zwei Dutzend Impfgegner. Auf selber gestalteten Transparenten stand etwa «Stopp Impferpressung».

Aktuell sind im Kanton Zürich 60,7 Prozent der Bevölkerung einfach geimpft, 55,5 Prozent sind vollständig geimpft (Stand 18. August).

Nathalie Rickli nass gespritzt 

Während dem Interview mit RADIO TOP kam es zu einem Zwischenfall mit einem Impfgegner. Der Mann spritzte Nathalie Rickli eine volle Wasserflasche ins Gesicht und rannte davon. Passanten sowie Zivilpolizisten konnten den Mann überwältigen und zu Boden bringen. Der Mann wurde verhaftet und muss nun mit einer Anzeige wegen einer Tätlichkeit gegen Beamte rechnen. 

Im Beitrag von RADIO TOP gibt es einen ersten Einblick in die neuen Impfbusse:

audio 

Im Interview mit TELE TOP sprechen Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli und Gemeindepräsident Jörg Kündig über den Start der Zürcher Impfbusse in Gossau ZH:

video

Beitrag erfassen

Astrid
am 22.08.2021 um 22:35
Chilbibetrieb...dass man die Menschen nun mit Gratis-Chilbibetrieb lockt ist schon wirklich nur noch peinlich.