Pull down to refresh...
zurück

SBB handelt wegen Gestank im Zürich HB

In Teilen des Hauptbahnhofes stinkt es seit mehreren Wochen penetrant. Grund dafür seien unter anderem die neuen «Schüttelzüge».

08.08.2022 / 14:46 / von: fgr
Seite drucken Kommentare
1
Am Zürich HB stinkt's. (Bild: TELE TOP)

Am Zürich HB stinkt's. (Bild: TELE TOP)

Die neuen FV-Dosto-Züge tragen zum Gestank bei. (Bild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA)

Die neuen FV-Dosto-Züge tragen zum Gestank bei. (Bild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

Schon seit mehreren Wochen stinkt es im neuen Bahnhofsteil Löwenstrasse am Zürcher HB. Wie die SBB bestätigt, könne es überall mal duften, wenn es heiss wird. Nun bestätigt sie aber auch gegenüber Nau.ch, dass der Gestank unter anderem auch die Bioreaktoren der neuen FV-Dosto-Züge, auch bekannt als «Schüttelzüge» kommt. Bei den Zügen funktionieren «einige Bioreaktoren» in den Toiletten nicht richtig. Diese sollten eigentlich verhindern, dass das Abwasser stinkt. Normalerweise werden Flüssigkeiten so geruchsneutral gemacht und ausserhalb der Bahnhöfe auf die Gleise gelassen. Weil nach der Pandemie aber wieder mehr Leute pendeln, seien die Bioreaktoren überlastet.

SBB investiert in Reinigungen

Wie die SBB auf Plakaten im Bahnhof mitteilt, hat sie in die Reinigung investiert. So werden nicht nur die Perrons, sondern auch die Gleise vermehrt gereinigt. Das Gleisbett der unterirdischen Bahnhöfe werde nun mehrmals pro Woche gereinigt. Die SBB sagt, der Duft würde vorbeigehen und bittet um etwas Geduld.

 

Beitrag erfassen

Peter Gross
am 09.08.2022 um 18:39
Die WC der Züge sind nur für Pandemien gebaut.