Pull down to refresh...
zurück

SBB saniert Hauenstein-Basistunnel

Die SBB saniert den Hauenstein-Basistunnel. Dies führt ab Mitte November an vier aufeinanderfolgenden Wochenenden auf den Strecken Basel-Olten und Basel-Zürich zu Fahrplanänderungen mit Zugausfällen und Fahrplananpassungen im Fern- und Regionalverkehr.

11.11.2024 / 12:53 / von: tse
Seite drucken Kommentare
0
Die SBB saniert den Hauenstein-Basistunnel. (Symbolbild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Die SBB saniert den Hauenstein-Basistunnel. (Symbolbild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Die SBB beginnt mit der umfassenden Sanierung des Hauenstein-Basistunnels, die bis 2028 abgeschlossen sein soll. Der Tunnel, der auf der wichtigen Bahnverbindung zwischen Basel und Olten liegt, wird durch das Projekt auf den neusten Stand gebracht, was unter anderem die Erneuerung der Weichen im Tunnel umfasst.

Die erste Phase der Arbeiten ist für vier Wochenenden Ende 2024 geplant: am 16./17. und 23./24. November sowie am 30. November/1. Dezember und am 7./8. Dezember. An diesen Tagen wird das Bauteam mit schweren Bauzügen die acht Weichen an den Spurwechseln auf der Seite Tecknau austauschen. Da für diese Arbeiten beide Tunnelgleise benötigt werden, bleibt der Tunnel an den genannten Wochenenden jeweils vollständig gesperrt. Die Strecke Basel–Olten bleibt eine zentrale Verkehrsachse für den Güter- und Personenverkehr, und die SBB stellt mit der Modernisierung eine zuverlässige Nutzung für die Zukunft sicher.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare