Pull down to refresh...
zurück

SBB schliesst sechs Schalter im TOP-Land

Die SBB schliesst in Absprache mit dem Zürcher Verkehrsverbund ZVV die Reisezentren in Andelfingen, Bauma, Bubikon, Dielsdorf, Pfäffikon ZH und Wald per 1. Januar 2025 und wandelt sie in Bahnhöfe mit Selbstbedienung um.

05.08.2024 / 15:21 / von: ast
Seite drucken Kommentare
1
SBB schliesst sechs Schalter im Kanton Zürich. (ARCHIVBILD: KEYSTONE)

SBB schliesst sechs Schalter im Kanton Zürich. (ARCHIVBILD: KEYSTONE)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

Damit reagiert sie auf die abnehmende Nachfrage in diesen Reisezentren, schreibt die SBB in einer Mitteilung. Der Billettkauf bleibt über verschiedene Kanäle weiterhin einfach möglich.Die SBB hat den Auftrag, mit den öffentlichen Mitteln wirtschaftlich und haushälterisch umzugehen. Deshalb hat sie in Absprache mit dem Zürcher Verkehrsverbund ZVV entschieden, die Reisezentren Andelfingen, Bauma, Bubikon, Dielsdorf, Pfäffikon ZH und Wald per 1. Januar 2025 zu schliessen und diese Standorte in Bahnhöfe mit Selbstbedienung umzuwandeln.

Die Frequenzen und Billettverkäufe in diesen Reisezentren sind sehr tief. Während in kleinen Reisezentren die Anzahl Kundinnen und Kunden weiter stark abnimmt, nimmt in den mittleren und grossen Reisezentren der Wunsch nach persönlicher Beratung für komplexere Anliegen laufend zu. Deshalb erneuert die SBB ihre Reisezentren und passt sie den Kundenbedürfnissen an. Die neue Einrichtung ermöglicht mehr persönliche Austausche mit den Kundenberaterinnen und -beratern. Seit 2022 wurden in der Region Zürich die Reisezentren im Flughafen, in Meilen, Uzwil, Zürich Enge und im Zürich HB erneuert, in Uster ist dies für das Jahr 2026 geplant.


Unkomplizierter Billettkauf auch weiterhin möglich


Neben den weiterhin bestehenden 29 Reisezentren im Gebiet des ZVV davon 27 im Kanton Zürich bietet die SBB auch persönliche Beratung rund um die Uhr am Telefon: SBB Contact Center Tel. 0848 44 66 88.

Über SBB Mobile und SBB.ch sind jederzeit Fahrplanauskünfte und Billette erhältlich. Das automatische Ticketing EasyRide vereinfacht den Billettbezug zusätzlich. In der Tat werden SBB Mobile und SBB.ch bei den Kundinnen und Kunden immer beliebter: Anfang 2024 wurden nur noch 4 Prozent aller verkauften Billette in den 121 SBB Reisezentren und im SBB Contact Center bezogen. 2019 waren es noch knapp 10 Prozent.

Beitrag erfassen

Hartmeier
am 06.08.2024 um 21:40
Ist doch einfach schlimm!! Die ältere Generation vorallem und die welche gerne eine persönliche Beratung haben möchten, werden ausgegrenzt! Schlimm!!!!!! Alles nur noch online, „super Zukunftsaussichten“?