Pull down to refresh...
zurück

Schon wieder Gewalt gegen Zürcher Polizisten

In der Nacht auf Samstag ist es im Zürcher Niederdorf zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen. Als die Polizei ausgerückt ist, wurde sie von mehreren Personen bedroht und attackiert. Am Nachmittag passierte das Gleiche im Kreis 5.

25.08.2018 / 16:02 / von: vbu
Seite drucken Kommentare
0
Schon wieder Gewalt gegen Zürcher Polizisten (Symbolbild: Beat Kälin/brknews.ch)

Schon wieder Gewalt gegen Zürcher Polizisten (Symbolbild: Beat Kälin/brknews.ch)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Die Stadtpolizei schreibt in einer Mitteilung, kurz nach 00:30 Uhr sei es in der Niederdorfstrasse beim Hirschenplatz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Dabei wurden zwei Männer verletzt. Während einer davon schwer verletzt liegen blieb, gelang dem anderen die Flucht zur Rudolf-Brun-Brücke. Dort wurde er jedoch durch seine Gegner eingeholt und erneut angegriffen.

Eine vorbeifahrende Patrouille der Stadtpolizei Zürich wurde auf das Geschehen aufmerksam und verfolgte die mutmassliche Tätergruppe zurück ins Niederdorf. Dabei konnten sie eine Person verhaften. Es handelt sich bei ihm um einen 24-jährigen Mann. Nach der Verhaftung wurden die Polizeifunktionäre von mehreren Personen unvermittelt mit Gegenständen beworfen und bedroht, sodass sie sich zurückziehen und Verstärkung rufen mussten. Diese Personen trugen teilweise FCZ-Fanbekleidung.

Die beiden verletzten Männer mussten durch die Sanität von Schutz & Rettung Zürich ins Spital gebracht werden. Einer der Verletzten konnte mittlerweile das Spital wieder verlassen. Die genauen Hintergründe und der Tathergang sind unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft IV für Gewaltdelikte und der Kantonspolizei Zürich.

Erst letztes Wochenende sind in Zürich Polizisten bei einem Einsatz massiv attackiert worden. Die Vorfälle haben die Politik auf den Plan gerufen.

Personen, die Angaben zu den Vorfällen oder Hinweise zur involvierten Gruppierung machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Zürich unter der Telefonnummer 044 247 22 11 zu melden.

Am Nachmittag kam es zu einer weiteren Attacke gegen Polizisten. 

Beitrag erfassen

Keine Kommentare