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Der Dieselmotor des MS Heimat ist Geschichte

Der Dieselmotor des MS Heimat der Schifffahrtsgenossenschaft Greifensee hat ausgedient. Nach fast 90 Jahren bekommt das Kursschiff einen Elektroantrieb. Das MS Heimat fährt bis zu zwölfmal täglich von Maur nach Uster und wieder zurück. Am Freitag haben die Betreiber den 40 Jahre alten Motor herausgenommen.

14.01.2022 / 19:42 / von: eka/mle
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Fast eine Tonne wiegt der Dieselmotor der MS Heimat. Mit einem Gerüst, welches extra auf das Schiff montiert wurde, ziehen die Mitarbeiter den Motor aus dem Inneren des Kursschiffs. 

Bevor es soweit war, brauchte es einges an Vorbereitung, um den Motor am Freitag herauszunehmen. Dabei wurden Flüssigkeiten wie Öl abgelassen, erklärt Fachingenieur Florian Räber. 

Das rund 90 Jahre alte Schiff soll in Zukunft elektrisch betrieben werden. Der Dieselmotor wird von einem neuen Besitzer weiter genutzt. «Auch wenn der Antrieb schon 40 Jahre alt ist, ist dieser immer noch fahrtüchtig», sagt Allen Fuchs, Projektleiter der Schifffahrtsgenossenschaft Greifensee. 

Mehr als zehn Personen sind beim Ausbau des Motors im Einsatz. Darunter auch ein Taucher, der die Unterseite des Schiffes beobachtet, während das MS Heimat ans Ufer gezogen wird, damit der Traktor den Motor wegtransportieren kann.

«Der Umbau des 90 Jahre alten MS Heimat ist herausfordernd», erklärt Florian Räber. Zusammen mit Allen Fuchs hat er die Elektrifizierung geplant. «Die verschiedenen Konstruktionen in das Innere des Schiffes zu bringen, ist eine Herausforderung, da es sehr eng ist», sagt Räber weiter.

Der Umbau des MS Heimat fängt jetzt erst richtig an. Am Montag wird das Kursschiff ausgewassert und anschliessend nach Luzern in die Werft transportiert. Im Mai soll das Schiff dann mit Elektroantrieb ausgerüstet wieder zurück auf den Greifensee.

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