Pull down to refresh...
zurück

«Sie muss glaubwürdig auftreten»

Das Schweizer Topmodel Tamy Glauser und Partnerin von Ex-Miss-Schweiz Dominique Rinderknecht will einen Sitz im Nationalrat für die Grünen ergattern. Die Kandidatur birgt sowohl Chancen als auch Risiken für die Grünen.

15.05.2019 / 12:23 / von: eob
Seite drucken Kommentare
0
Tamy Glauser mit Freundin Dominique Rinderknecht. (facebook.com/Dominique Rinderknecht)

Tamy Glauser mit Freundin Dominique Rinderknecht. (facebook.com/Dominique Rinderknecht)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Während in anderen Ländern, wie beispielsweise in den USA, Promis in die Politik schon fast zur Normalität gehören, ist dies in der Schweizer Politik ein ungewöhnlicher Fall. Somit dürfte die Kandidatur von Topmodel Tamy Glauser grosse Aufmerksamkeit – viel mehr als es andere Kandidaten bekommen. Zusätzlich scheint es paradox, dass ein Topmodel, welches um die ganze Welt jettet für die Grünen des Kantons Zürich in den Nationalrat will.

Politologin Cloé Jans dementiert dies jedoch. Es komme nämlich darauf an, ob Glauser glaubwürdig aufzeigen kann, dass sie in ihrem Alltag das bestmögliche fürs Klima mache. «Dies kann auch eine hilfreiche Motivation für Junge sein.»

Grundsätzlich dürfte die Kandidatur einer prominenten Person dem Wahlkampf der Grünen helfen, findet Politologin Cloé Jans. «Mit ihrer Präsenz auf Social Media kann sie erst recht junge Leute an die Urne locken.»

Welche Chancen und Risiken die Kandidatur des Topmodels mit sich bringt, im Beitrag von RADIO TOP:

audio

Doch die Kandidatur von Tamy Glauser bringt gemäss Politologe Louis Perron auch Gefahren mit sich. Denn schliesslich hätte sie nicht die ganze Ochsentour von der Jungpartei bis zum Parlamentsamt hinter sich. «Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere Parteisoldat dies nicht gerade so toll findet.» So müsse die Parteileitung eine Kandidatur gut begründen, damit es zu keinem internen Streit komme, so Perron weiter.

Schlussendlich kommt es jedoch darauf an, auf welchem Listenplatz sich das Topmodel befindet. Hier wird Tamy Glauser wahrscheinlich hinter den Topkandidaten aufgestellt sein und nicht zuoberst auf der Liste. Die Grünen entscheiden über den Listenplatz in knapp einer Woche.

Mehr Einschätzungen der Kandidatur im Beitrag von TELE TOP:

video

Beitrag erfassen

Keine Kommentare