Pull down to refresh...
zurück

So soll im Kanton Zürich Schnuppern möglich sein

Wegen den Massnahmen vom Bund ist es für Schulabgänger nicht mehr in jeder Branche möglich, Schnupperlehren zu absolvieren. Der Kantonsrat hat deshalb ein dringliches Postulat von FDP, SVP und SP zum Thema Anschlussmöglichkeiten für Schulabgänger an den Regierungsrat überwiesen.

01.02.2021 / 19:15 / von: vkä/mma
Seite drucken Kommentare
0
Schnuppern in Zeiten von Corona ist mit Hindernissen verbunden. (Screenshot: TELE TOP)

Schnuppern in Zeiten von Corona ist mit Hindernissen verbunden. (Screenshot: TELE TOP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Die Corona-Krise habe den Kanton Zürich weiterhin voll im Griff, schreiben die Politiker im Postulat. Seit dem Herbst habe sich die Lage aufgrund zunehmender Entlassungen am Arbeitsmarkt weiter verschlechtert. Dies habe auch Auswirkungen beim Lehrstellen-Angebot.

Der Kantonsrat fordert deshalb, dass Schnupperlehren weiter angeboten werden. Die Unternehmen sollen dabei unterstützt werden. Dies kann zum Beispiel eine Entlastung von Unkosten oder eine Entschädigung für Betriebe, die gleich viele oder mehr Lehrverträge abschliessen, sein.  Zum anderen müsse an den Schulen in der Sekundarstufe eine grössere Flexibilität für Schnupperlehren erfolgen. Das Postulat ist ohne Diskussion an den Zürcher Regierungsrat überwiesen worden.

Welche weitere Forderungen gestellt wurden und wie die Schnuppersituation bei einer Winterthurer Bäckerei ist – im Beitrag von TELE TOP:

video

Beitrag erfassen

Keine Kommentare