So war Trumps Ankunft in Zürich
US-Präsident Donald Trump war am Mittwoch zum Weltwirtschaftsforum in Davos aufgebrochen. Die Präsidentenmaschine mit Trump an Bord startete kurz vor 21.00 Uhr (03.00 Uhr MEZ) vom US-Luftwaffenstützpunkt Andrews.
Hier landet die Air Force One in Kloten:
Auch TELE TOP war vor Ort und hat mit einigen Planespottern gesprochen:
Kurz vor dem Abflug schrieb Trump beim Kurzmitteilungsdienst Twitter: In Davos werde er «der Welt sagen, wie grossartig Amerika ist». «Unsere Wirtschaft boomt jetzt und mit allem, was ich tue, wird es nur besser. Unser Land wird schliesslich wieder gewinnen.»
Trump wird in Davos mit der britischen Premierministerin Theresa May, Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sowie Ruandas Präsident Paul Kagame zusammentreffen. Am Freitag wird Trump eine Rede vor den Teilnehmern des Weltwirtschaftsforums halten. Das Weltwirtschaftsforum in dem Schweizer Skiort hatte am Dienstag begonnen. Der letzte US-Präsident, der an dem Treffen teilnahm, war Bill Clinton im Jahr 2000.
Präsident Trump bricht nach Davos auf:
Der amerikanische Präsident auf dem Weg ans WEF in Davos
Nach der Ankunft der Air Force One in Zürich bestieg der amerikanische Präsident Donald Trump die Marine One und ist auf dem Weg nach Davos. Wir danken allen Besuchern für die Disziplin.— Kantonspolizei Zürich (@KapoZuerich)
Die Kantonspolizei Zürich hat die Sicherheitsmassnahmen wegen der WEF-Besucher im Vorfeld erhöht.
Werner Schaub, Mediensprecher Kantonspolizei Zürich, spricht im Interview mit TELE TOP über den Einsatz am Flughafen Zürich:
Am WEF geht es nicht nur um Donald Trump.