Pull down to refresh...
zurück

Stabile Lehrstellensituation im Kanton Zürich

Dieses Jahr konnten im Kanton Zürich über 12’000 Jugendliche einen Lehrvertrag abschliessen. Das sind etwa gleich viele wie im Vorjahr. Fast 2‘000 Lehrstellen sind derzeit noch offen – sechs Prozent mehr als im Vorjahr.

15.08.2019 / 13:30 / von: mma
Seite drucken Kommentare
0
Knapp 2000 Lehrstellen konnten bisher nicht besetzt werden. Gut 3000 davon sind in der Baubranche. (Bild. Screenshot/TELE TOP)

Knapp 2000 Lehrstellen konnten bisher nicht besetzt werden. Gut 3000 davon sind in der Baubranche. (Bild. Screenshot/TELE TOP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Ende Juli 2019 haben 12’111 Jugendliche Lehrverträge für die zwei- bis vierjährigen beruflichen Grundbildungen neu abgeschlossen. Das entspricht in etwa den Vorjahreszahlen. Dies geht aus einer Mitteilung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich vom Donnerstag hervor.

Gemäss der Bildungsstatistik des Kantons Zürich waren Ende Juli 1’973 Lehrstellen noch offen. Das sind knapp sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Damit setze sich die Entwicklung der letzten Jahre fort, heisst es in der Mitteilung weiter. Grund dafür sei unter anderem, dass Lehrverträge zunehmend später abgeschlossen werden. Offene Ausbildungsplätze gebe es vor allem im Gross- und Einzelhandel (316) sowie in den Bereichen Baugewerbe, Hoch- und Tiefbau (302), Friseurgewerbe und Schönheitspflege (246), Gastgewerbe und Catering (217), Elektrizität und Energie (180) sowie Sozialarbeit und Beratung (131).

Laut Mitteilung sei die Berufsbildung im Kanton Zürich gut aufgestellt. Es gebe allerdings auch zukünftige Herausforderungen. So sei es für die Lehrbetriebe zurzeit schwierig, ihre angebotenen Lehrstellen frühzeitig zu besetzen. Auch der demographische Wandel spiele eine Rolle. In den kommenden Jahren werden wieder mehr Lernende eine Berufslehre starten. Bis im Jahr 2030 braucht es ungefähr ein Viertel mehr Lehrstellen.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare