Pull down to refresh...
zurück

Stapo Zürich veröffentlicht Fussball-Hooligan-Video

Im Februar wurden vor dem Fussball Cup-Halbfinalspiel FCZ gegen GC beim Prime Tower GC-Anhänger von Unbekannten angegriffen und massiv mit Fäusten und Füssen gegen den Kopf geschlagen und getreten. Die Stadtpolizei Zürich sucht mit einem Video nun nach Zeugen.

22.03.2018 / 10:50 / von: mle/sda
Seite drucken Kommentare
0
Im Februar wurden vor dem Fussball Cup-Halbfinalspiel FCZ gegen GC beim Prime Tower GC-Anhänger von Unbekannten angegriffen und massiv mit Fäusten und Füssen gegen den Kopf geschlagen und getreten. (Screenshot: Video Stadtpolizei Zürich)

Im Februar wurden vor dem Fussball Cup-Halbfinalspiel FCZ gegen GC beim Prime Tower GC-Anhänger von Unbekannten angegriffen und massiv mit Fäusten und Füssen gegen den Kopf geschlagen und getreten. (Screenshot: Video Stadtpolizei Zürich)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Auf dem am Donnerstag veröffentlichten Video ist die grosse Brutalität zu erkennen, mit der die Fussball-Anhänger vorgehen: Da werden Personen angegriffen, die zuvor an keiner Auseinandersetzung beteiligt waren, zu Boden gestossen und mit Fusstritten gegen den Kopf traktiert, auch wenn sie sich bereits nicht mehr bewegen.

TELE TOP Beitrag zur Fangewalt:

Video



Im Auftrag der Staatsanwaltschaft hat die Zürcher Stadtpolizei diese Bilder nun veröffentlicht. Sie war am 28. Februar um 18.15 Uhr vor dem Cup-Halbfinal-Spiel auf den Platz vor dem Prime Tower gerufen worden, weil dort rivalisierende Fans aneinander geraten waren.

«Die Polizisten wurden aber von FCZ-Fans daran gehindert, auf den Platz zu gelangen», sagte Polizeisprecher Marco Cortesi gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Die Einsatzkräfte wurden überdies mit Gegenständen beworfen und angegriffen, wie es in einer Mitteilung heisst. Sie setzten deshalb Gummischrot ein.

Gleichzeitig bemerkten die Stadtpolizisten, dass im Hintergrund verletzte Personen weggetragen wurden. Als sie schliesslich auf dem Maagplatz eintrafen, waren bereits keine Personen mehr dort - auch die Verletzten GC-Fans nicht. «Sie wurden wahrscheinlich von Freunden weggebracht», sagte Cortesi.

Es bestehe offenbar ein Ehrenkodex zwischen den Fangruppen, dass man gegenseitig keine Anzeige mache, vermutet der Polizeisprecher. Deshalb habe sich wohl auch niemand gemeldet. «Möglicherweise wurden die Verletzten irgendwo medizinisch betreut und wir erhalten nun aufgrund des Aufrufs eine Rückmeldung», sagte Cortesi.


Hier geht es zum Video der Schlägerei.


Zeugenaufruf:
Die Stadtpolizei Zürich sucht Personen, die Angaben zum Vorfall oder zu den involvierten Personen vor dem Prime Tower am frühen Mittwochabend, 28. Februar 2018, ca. 18 Uhr bis 18.15 Uhr machen können. Hinweise sind erbeten an die Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117. Bildmaterial nehmen wir gerne unter folgender Adresse entgegen: stp-event@zuerich.ch

Beitrag erfassen

Keine Kommentare