Pull down to refresh...
zurück

Studentenhochburg Winterthur geht der Platz aus

Der Kanton Zürich rechnet bis in 2030 mit einem Zuwachs von mindestens 2500 Studenten. Damit wird der Platz in der Stadt Winterthur als Hauptstandort der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften langsam knapp. Nun läuft die Suche nach neuen Bildungsstandorten.

11.07.2020 / 11:34 / von: sbr
Seite drucken Kommentare
1
Der Platz für Studierende und Schüler in Winterthur wird immer knapper. (Bild: zhaw.ch)

Der Platz für Studierende und Schüler in Winterthur wird immer knapper. (Bild: zhaw.ch)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

Innert zehn Jahren hat sich die Zahl der Studierenden in der Stadt Winterthur verdoppelt. 10'332 Studierende gab es Ende 2019 bei der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur. Das Wachstum  nimmt auch künftig nicht ab. Gemäss Prognosen des Kantons Zürich gibt es in den nächsten zehn Jahren nochmals mindestens 2500 Studierende mehr. Aber auch der Ansturm auf Berufs- und Mittelschulen sowie Kantonsschulen wird immer grösser. Dort könnte die Zahl in den kommenden zehn Jahren um 2000 respektive 600 Schüler wachsen. Deshalb wird es am Bildungsstandort Winterthur etwas knapp.

Der Kanton Zürich hat nun zusammen mit der Stadt Winterthur eine neue Gebietsplanung lanciert, wie der «Landbote» schreibt. Wie viel Platz es wo für Schüler und Studierende braucht, sollen nun verschiedene Teams von Fachleuten, Politikern sowie Kanton und Stadt analysieren. Mögliche neue Schulgebäude könnten im «Bereich um die Innenstadt» entstehen, wird Wolfgang Annighöfer, Leiter Finanzen und Bauten bei der Bildungsdirektion des Kantons Zürich zitiert.

Das weitere Ausbauen des Bildungsstandorts Winterthur freut den Stadtpräsidenten Michael Künzle besonders. Es zeige, dass man Winterthur auch längerfristig stärken wolle. 

Beitrag erfassen

In die Höhe
am 11.07.2020 um 12:57
Man könnte einfach ein paar Stockwerke in die Höhe bauen, dann wäre das Problem gelöst. Die Fachhochschule St. Gallen ist auch in einem Hochhaus untergebracht, direkt neben dem Bahnhof. Und es funktioniert. Aber Winterthur tut sich in letzter Zeit sehr schwer einfache Lösungen zu finden.