TIERGFLÜSCHTER: Tierheimhund als «Lebensretter»
Benken ZH Tierheimhund «Naruto» wedelt freudig, kaum sieht er seinen Lieblingsmenschen vor sich stehen. Die beiden verbindet eine enge Freundschaft. Im vergangenen Jahr hat die junge Frau mit Unterstützung ihrer Eltern den Schritt gewagt und sich einen Hund angeschafft. Dafür besuchte sie das Tierheim Altnau am Bodensee und traf auf den Havaneser-Rüden «Naruto». Es war Liebe auf den ersten Blick und für das Tierheimteam rund um Doris Brönimann stimmte das Bauchgefühl bei der Adoption. Der kleine Wirbelwind ist stets in Bewegung und will etwas unternehmen. Bei jeder Witterung sind die beiden draussen oder spielen in den Räumlichkeiten des «Be-Wa Lächenacker» ein Betreutes Wohnen und Arbeiten für psychisch beeinträchtigte Menschen und ihre tierischen Begleiter. Wie gut «Naruto» seiner neuen Besitzerin tut, ist auch innerhalb des Pflegeteams spürbar. «Sie hat ein enormes Verantwortungsgefühl. Naruto steht an erster Stelle – und nicht mehr sie selbst. Jenny ist regelrecht aufgeblüht», erklärt Géraldine Gruber. «Naruto» hat dank der Adoption auch keine Verlustängste mehr. Diese waren bei der Abgabe des Hundes im Tierheim ein grosses Thema. Der Rüde konnte nicht alleine sein. Nun hat er mit Jenny jemanden gefunden, der rund um die Uhr für ihn da ist.
TIERGFLÜSCHTER: jeden Samstag ab 18:20 Uhr auf TELE TOP (stündlich wiederholt) und online.
Schützlinge aus dem Tierhaus des Zürcher Tierschutz
Heute stellt das Tierhaus des Zürcher Tierschutz folgende Vierbeiner und mehrere Vögel näher vor. Bei weiteren Fragen und für Besuchstermine kontaktieren Interessenten das Tierhaus unter der unten genannten Telefonnummer.
Mario und Malina – Kater und Kätzin
Das Duo Mario und Malina kennt sich schon sehr lange. Während er der erfahrene und ruhigere ist, interessiert sich die hübsche Malina für alles, was in ihrer Umgebung passiert. Mit dem Menschen versteht sie sich blendend. Malina liebt es zu kuscheln und zu plaudern. Mario ist ein gemütlicher Kater, der am liebsten döst oder ebenso wie Malina in Zukunft wieder einen Garten oder eine verkehrsberuhigte Umgebung erkundet.
Blueberry – Zwergspitz
Blueberry ist ein kleiner, aufgeweckter und natürlich zuckersüsser «Modehund». Der kleine Racker hat aber viel zu wenig Erziehung genossen. Regeln, die hat er selber aufgestellt und sich trotz des kleinen Formats zum Chef aufgespielt. Wie der Umgang mit ihm war, ist nicht bekannt, doch zu Beginn hatte er das Gefühl, in gewissen Situationen schnappen zu müssen. Dies sind tempi passati. Im Tierheim wird Blueberry seit seiner Abgabe konsequent erzogen. Er liebt es zudem, gefordert zu werden. Er möchte gefallen und seinen Kopf auslasten. Hundeerfahrung ist bei seiner Adoption eine Voraussetzung. Er wird nicht zu Kindern platziert.
Azzurro und Benno - Meerschweinchen
Azzurro und Benno sind zwei liebenswerte Meerschweinchen-Kumpels, die gerne ihr grosses und geräumiges Gehege im Aussenbereich des Tierheims erkunden. Mit gesunden Leckereien kommen sie auch dem Menschen ganz nah und lassen sich aus der Hand füttern. Wie andere Meerschweinchen auch, mögen sie es aber nicht herumgetragen zu werden. Höchstens für die nötige Krallenpflege müssen sie hinhalten. Azzurro und Benno gibt es im Doppel.
Nymphensittiche und Wellensittiche
13 Wellensittiche und 5 Nymphensittiche werden je in passenden Gruppen in ein tiergerechtes Daheim vermittelt. Die Mindestmasse für Vögel müssen zwingend eingehalten werden. Ebenso geniessen die Vögel Freiflug. Im Tierheim macht es grosse Freude, die kommunikativen und sozialen Tiere bei ihren Beschäftigungen zu beobachten. Nymphensittiche Paula und Paolo setzen sich dafür auch gerne auf die Schultern ihrer neuen Lieblingsmenschen. Wilma und Fred sind schon älter und benötigen eine Voliere, welche viele Klettermöglichkeiten bieten, da sie nicht mehr so gut fliegen.
Kontakt:
Tierhaus Zürcher Tierschutz
Zürichbergstrasse 263
8044 Zürich
Telefon: 044 261 97 14