TIERGFLÜSCHTER: Waldrapp (Teil 3) – Auf Flughöhe der Waldrappe
Binningen (D) «Komm, komm! Waldi, komm, komm!» von weitem sind die Stimmen von Barbara Steininger und Helena Wehner zu hören. Die beiden sind seit April die menschlichen Ziehmütter von 35 Waldrappen. An diesem Morgen im August rennen sie allesamt, nach einer regnerischen Wetterphase, endlich wieder übers Rollfeld des Segelflugplatzes in Binningen (D). Kurze Zeit später sitzt Helena Wehner im Ultraleichtflugzeug als Co-Pilotin hinter Johannes Fritz. Barbara Steininger schlüpft ins Begleitfahrzeug. Und dann geht es los in Richtung Sauldorf. Dort befindet sich ein Flugplatz für Ultraleichtflugzeuge. Dieser dient als Zwischenlandeplatz für den heutigen Trainingsflug der Waldrappe.
Nach wenigen Minuten bläht sich der leuchtend gelbe Schirm des Ultraleichtflugzeuges auf und das Fluggerät setzt vom Boden ab. Die Waldrappe folgen. Auch das Begleitfahrzeug nimmt Fahrt auf. «Unsere Aufgabe ist es per Funk und GPS das Team im Auge zu behalten und Hilfestellung zu leisten, falls Vögel aus dem Sichtfeld des Flugteams geraten» erklärt Barbara Steininger und blickt auf das Display im Auto. Das GPS Signal blinkt auf. Noch weiss sie nicht, dass der Flug in Richtung Sauldorf eine unerwartete Überraschung hoch in der Luft bieten wird.
TIERGFLÜSCHTER: jeden Samstag ab 18:20 Uhr auf TELE TOP (stündlich wiederholt) und online.
Tieradoptionen aus dem Tierheim Surber
Diese Woche stellt das Tierheim Surber aus Zürich-Affoltern folgende seiner Tiere vor:
Oscar - Mischling
Oscar ist ein junger, aufgeweckter Rüde mit viel Flausen im Kopf. Unsicherheit gepaart mit Übermut und viel Lebensfreude stecken im kurzbeinigen Junghund. Er muss das Hunde ABC von Grund auf lernen und gehört daher in erfahrene Hände. Er mag seine Hundefreunde, hat aber einen Jagdtrieb.
Ariel - Mischling
Ariel ist eine feinfühlige, sensible und lernwillige Hündin. Sie mag keine Hauruck-Lernmethoden und braucht daher einen erfahrenen und einfühlsamen Umgang. Vielleicht ist es die Portion Hütehund, die in ihr steckt, aber Ariel arbeitet gerne mit Kopf und dem Körper. Sie benötigt eine ihr angepasste Auslastung, ansonsten ist sie unterfordert. Der Besuch der Hundeschule gehört in ihr Pflichtenheft. Auch Ariel wünscht sich erfahrene Hundehalter an der Seite.
Rusty – Terrier-Mix
Rusty ist ein süsser, aufgeweckter Wirbelwind. Aber: er ist taub. Dies kompensiert er mit all seinen anderen Sinnen. Dennoch sind Hundehalter an seiner Seite gefragt, die mit dieser Beeinträchtigung nicht leichtfertig umgehen. Rusty benötigt einen angepassten Umgang, da er keine akustischen Befehle wahrnehmen kann. So gehört er auch an die Schleppleine, damit der Spaziergang im Wald entspannt einhergeht.
Lutri und Jano, Kater
Ein eingespieltes Team sind die Katzenfreunde Lutri und Jano. Sie haben sich im Tierheim kennen gelernt und gehen seither durch dick und dünn. Sie lieben es, Faxen zu machen und herumzualbern. Der Mensch darf gerne mit dabei sein und mit ihnen spielen. Ein Haushalt, wo immer etwas los ist, sagt den lieben Katern sicherlich zu. Kinder müssten jedoch bereits einen respektvollen Umgang mit Katzen kennen. Lutri und Jano möchten nach draussen gehen.
Kontakt:
Tierheim Surber
Schauenbergstrasse 100
8046 Zürich
Telefon: 044 371 86 17