Pull down to refresh...
zurück

Über hundert Personen feiern illegale Silvesterparty

In einer leerstehenden Liegenschaft in Volketswil (ZH) haben über hundert Personen eine illegale Silvesterparty gefeiert. Die Polizei konnte die Party kurz nach Mitternacht auflösen.

01.01.2021 / 10:09 / von: lpe
Seite drucken Kommentare
0
In einer leerstehenden Liegenschaft in Volketswil (ZH) haben über 100 Personen eine illegale Silvesterparty gefeiert. (Symbolbild: Kantonspolizei Zürich)

In einer leerstehenden Liegenschaft in Volketswil (ZH) haben über 100 Personen eine illegale Silvesterparty gefeiert. (Symbolbild: Kantonspolizei Zürich)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

In einer leerstehenden Gewerbeliegenschaft haben Jugendliche und junge Erwachsenen in der Silvesternacht eine illegale Party gefeiert. «Etwa hundert Gäste waren anwesend» sagt Florian Frei von der Kantonspolizei Zürich gegenüber RADIO TOP. Kurz nach Mitternacht konnte die Party durch die Zürcher Kantonpolizei aufgelöst werden. Dabei konnten rund 25 Personen kontrolliert und weggewiesen werden.

Polizei hat schon im Voraus Hinweise erhalten

Die Kantonspolizei Zürich habe über «verschiedene Kanäle» schon im Voraus Hinweise bekommen, dass es am entsprechenden Ort in Volketswil (ZH) zu einer Party kommen soll. In der Silvesternacht seien dann weitere Hinweise zu einer laufenden Veranstaltung eingegangen, erklärt Florian Frei weiter. Da wegen des besonderen Anlasses ohnehin mehr Personen im Einsatz waren, konnte die Kantonspolizei rasch eine Einsatzgruppe für die Party in Volketswil zusammenziehen. Der Einsatz sei etwas «lebhafter als sonst gewesen» aber dennoch friedlich abgelaufen.

TELE TOP hat den Standort der illegalen Party genauer unter die Lupe genommen:

video

Missachtung der Corona-Verordnung

Die Partygäste werden wegen der Missachtung der Corona-Verordnung beim Statthalteramt in Uster verzeigt, ausserdem führt die Kantonspolizei Zürich weitere Ermittlungen zum Veranstalter durch um diesen zur Verantwortung zu ziehen.

Angriffe auf Polizisten in Zürcher Kreis 1

Zu einem weiteren, grösseren Ereignis kam es in der Silvesternacht auch im Kreis 1. Dort wurden Polizisten der Kantonspolizei Zürich während ihrer Patrouille durch eine «Vielzahl von Personen» angegriffen. Durch Unterstützung weiterer Einsatzkräfte konnte die Situation schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im weiteren Verlauf wurden sieben Personen verhaftet, diese werden nun unter anderem wegen Gewalt und Drohung gegen Beamten zur Anzeige gebracht.

Anstrengende Silvesternacht für Zürcher Kantonspolizei

Die Kantonspolizei Zürich sei «etliche Male» wegen Ruhestörung, Feuerwerk und der Nichteinhaltung von Corona-Massnahmen ausgerückt. Die Kantonpolizei patrouillierte rund um den Hauptbahnhof und auch im restlichen Kantonsgebiet und kontrollierte dabei auch die Einhaltung der Corona-Massnahmen. Auch der Kanton St.Gallen berichtet von einer stressigen Silvesternacht, Schaffhausen und Appenzell Ausserrhoden ziehen indes eine positive Silvester-Bilanz. 

Beitrag erfassen

Keine Kommentare