Pull down to refresh...
zurück

Winterthur soll autofreie Sonntage haben

An vier Sonntagen im Jahr soll Winterthur frei sein von motorisiertem Individualverkehr. Das fordert eine Allianz aus SP, EVP, Grüne und GLP in einer Motion. Alle kommunalen und soweit möglich kantonale Strassen sollen dann autofrei sein.

28.05.2020 / 08:01 / von: lny
Seite drucken Kommentare
6
So soll es in Winterthur an vier Sonntagen im Jahr aussehen. (Bild: RADIO TOP/Marija Lepir)

So soll es in Winterthur an vier Sonntagen im Jahr aussehen. (Bild: RADIO TOP/Marija Lepir)

6
Schreiben Sie einen Kommentar

Während der ausserordentlichen Lage in der Coronakrise hat der motorisierte Verkehr auch in Winterthur abgenommen. Eine Mitte-links-Allianz nimmt dies nun zum Anlass, autofreie Sonntage zu fordern. Mitglieder von EVP, SP, GLP und Grüne haben eine Motion eingereicht, die vier Sonntage pro Jahr fordert, an denen die Strassen in Winterthur frei sind von motorisiertem Individualverkehr.

Die Zahl wird begründet mit der Anzahl der bewilligten Sonntagsverkäufe. Von diesen gibt es ebenfalls vier. Mit den autofreien Sonntagen sollen diese nun kompensiert werden. Der Stadtrat wird mit der Motion gebeten, die Durchsetzung solcher autofreien Sonntage zu prüfen.

Auch an anderen Orten sind autofreie Zeiten ein Thema. So fordert der Rorschacher Stadtpräsident autofreie Stunden auf der Hauptstrasse. Dies vor allem wegen der Autoposer.  

Beitrag erfassen

Cheyenne Büchi
am 29.05.2020 um 21:41
Ich finde sie sollten das in der ganzen Schweiz einführen
Ruedi Keusch
am 29.05.2020 um 18:17
Herr Blaser, da bin ich voll ihrer Meinung!!!
Brm
am 29.05.2020 um 18:10
Ja bittte!!!
Alina Müller
am 29.05.2020 um 17:19
Super.Mit der Familie gibt es noch andere Freizeitgestaltung z.B Bewegung als mit dem Auto auszufahren
Rene Urscheler
am 29.05.2020 um 16:23
VON MIR AUS KÖNNEN SIE DIE STADT DAS GANZE JAHR SPERREN AUSSER LIERANTEN. DANN FAHREN KEINE BUSSE TAXIS AN DIESEN SONNTAGEN ??? WAS SAGEN SIE IHREN KINDERN WARUM MANN AM SONNTAG NICHT AUSFAHREN DARF BEI SCHÖNEM WETTER ?? TYPISCH GRÜNE UND CO.
Daniel Blaser
am 29.05.2020 um 07:56
Das gilt dann Selbstverständlich auch für E- Mobile.Weil Motor ist Motor, egal mit was er angetrieben wird.