Löwen und andere Grosskatzen erhalten im Zoo Zürich mehr Platz. Während der Bauzeit werden sie in anderen Zoos untergebracht. (Archivbild: KEYSTONE/WALTER BIERI)
Zoo Zürich schafft mehr Platz für Grosskatzen
Der Zoo Zürich kündigte am Mittwoch an einer Medienkonferenz an, dass die Grosskatzenanlage Panterra in den kommenden Jahren renoviert wird. Die neue Anlage wird aus vier verschiedenen Lebensräumen bestehen, die im Rotationsprinzip genutzt werden können. Die Tiere werden über Brücken laufen, die über den Besucherbereich führen.
In die Anlage werden grosse Scheiben eingebaut, um den Blick auf die Tiere zu verbessern. Ausserdem können Jagdsimulationen durchgeführt werden, um das natürliche Verhalten der Tiere zu fördern. Der Bau der Anlage soll im Juli 2023 beginnen und im April 2025 abgeschlossen sein. Während dieser Zeit werden die Tiere in anderen Zoos untergebracht.
Die Grosskatzenanlage wird nicht nur Löwen, Tigern und Schneeleoparden ein neues Zuhause bieten, sondern auch kleinen Pandas. Sie erhalten Zugang zu den Bäumen über eine Überführung. Der Zoo Zürich wird auch seine Wolfsanlage in die Grosskatzenanlage integrieren, da er in Zukunft auf die Wolfshaltung verzichten wird.
Das heutige Löwenhaus des Zoos wird zu einem Ort, der die Aufmerksamkeit auf das Insektensterben lenkt. Hier werden verschiedene bedrohte Insektenarten gezeigt, um das Bewusstsein für ihre Bedeutung in der Natur zu schärfen.