Pull down to refresh...
zurück

TOP³ mit Beat Hefti: «Ich habe Sport schon immer geliebt»

Beat Hefti ist einer der erfolgreichsten Schweizer Bobfahrer. Über 20 Jahre lang raste er im Bob den Eiskanal hinunter und schaffte es zum Europameister, Weltmeister und gar Olympiasieger. Heute trainiert er den Toggenburger Leichtathletik-Nachwuchs und geniesst seine Familienidylle in Schwellbrunn.

18.06.2021 / 16:55 / von: sbr
Seite drucken Kommentare
1

1
Schreiben Sie einen Kommentar

Video

 

Im Bobsport ist er bekannt als «knallharter Typ» und «Eigenbrötler». Probleme mit diesem Ruf hat Beat Hefti keine: «Einen gewissen Eigensinn braucht es.» Ohne diesen hätte er es nicht so weit geschafft, ist der 43-Jährige sicher. Hefti holte Titel um Titel, sei es bei den Schweizermeisterschaften, Europameisterschaften, Weltmeisterschaften oder gar den Olympischen Spielen. Auf letzteren ist er besonders stolz, obschon er seine Goldmedaille erst fünf Jahre später erhielt. Grund war der Dopingskandal der Russen. Lange war da ein gewisser Groll und auch heute sagt Hefti noch: «Es wäre schön gewesen, wenn die Russen ihren Fehler öffentlich zugegeben hätten.»

Anders gibt sich Beat Hefti Zuhause. Dort ist er der «liebevolle Papi» und selten «Chef der Familie». Er lebt mit seiner Frau und den drei Töchtern in Schwellbrunn. Es ist seine Heimat, Frau Sheena kommt aus der Innerschweiz und dennoch muss er zugeben: «Sie kennt mittlerweile mehr Leute als ich.»

Seit kurzem arbeitet Beat Hefti als sportlicher Leiter der LA Schule Toggenburg. Auch nach seinem Rücktritt kann er also nicht ganz ohne Sport. «Ich habe Sport schon immer geliebt.»

Beat Hefti im TOP³ am Freitag, 18. Juni ab 18:30 Uhr und stündlich wiederholt auf TELE TOP. Am Sonntag, 20. Juni um 10 Uhr auf RADIO TOP oder jederzeit als Podcast

 

Beitrag erfassen

Hefti Beat
am 19.06.2021 um 06:51
Schön gewesen bei euch. Vielen Dank