Pull down to refresh...
zurück

TOP³ mit Hansueli Diem: «Geht nicht gibt’s nicht»

Nur in seiner Zimmermanns-Kluft und mit dem kleinen Reisebündel zog Hansueli Diem als 23-Jähriger los. In den über 3 Jahren Walz war er in Frankreich, Amerika oder auch Norwegen. Die beste Zeit seines Lebens. Weshalb er dennoch nicht mehr auf dem Beruf arbeitet und was die schlechten Seiten des Gesellenseins sind.

24.09.2021 / 18:51 / von: sbr
Seite drucken Kommentare
0

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Video

 

Es ist die Kameradschaft, welche Hansueli Diem zu einem solch stolzen Gesellen macht. Auch wenn er längst nicht mehr als Zimmermann arbeitet, leitet er bis heute die monatlichen Gesellentreffen in St.Gallen. Er selbst ging im Alter von 23 Jahren über 3 Jahre lang auf Walz und arbeitete an den verschiedensten Orten als Zimmermann. Es sei eine Lebensschule gewesen, die in vieles lernte beispielsweise: «Geht nicht, gibt’s nicht.» Alles gehe immer irgendwie.

Die Beste Zeit seines Lebens? «Auf jeden Fall!». Und bis heute lässt in dieses Wanderleben nicht los: «Wenn Gesellen mit ihrem Reisebündel auf der Strasse an mir vorbeigehen, dann zerreisst es mir das Herz und ich möchte mitziehen.»

Hansueli Diem im TOP³ am Freitagabend ab 18:30 Uhr auf TELE TOP, am Sonntagmorgen um 10 Uhr auf RADIO TOP und jederzeit als Podcast.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare