Pull down to refresh...
zurück

TOP³ mit Moritz Leuenberger: «Ich habe oft zu empfindlich reagiert»

Mit neun Jahren schrieb er sein erstes Buch, als Bundesrat schwang er grosse, preisgekrönte Reden und heute unterhält er als Moderator die Bernhard Matinée. Moritz Leuenberger ist ein regelrechter Wortakrobat. Der bald 75-Jährige träumte aber auch mal von einer Sportlerkarriere. Ein Mann mit vielen Ideen.

10.09.2021 / 13:44 / von: sbr
Seite drucken Kommentare
0

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Video

 

15 Jahre lang war Moritz Leuenberger Bundesrat und Vorsteher des Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr und Kommunikation (UVEK). Heute moderiert er einmal im Monat die Bernhard Matinée in Zürich. Ganz ohne Rampenlicht kann er eben nicht. «Gerne im Rampenlicht zu stehen, gehört zur DNA jedes Politikers», gibt Leuenberger zu.

Weniger gerne jedoch gab der bald 75-Jährige Interviews. «Nach einem Fehler habe ich die Fragen der Journalisten meist nicht ehrlich beantwortet, weil ich wusste, dass sie mir dann sowieso mit dem Hammer auf den Kopf schlagen.» Unter anderem deshalb war es immer eine schwierige Liaison zwischen dem Alt-Bundesrat und den Medien: «Wenn ich zurückschaue habe ich oft zu empfindlich reagiert.»

Moritz Leuenberger im TOP³ am Freitagabend ab 18:30 Uhr auf TELE TOP, am Sonntagmorgen um 10 Uhr auf RADIO TOP und jederzeit als Podcast.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare