Pull down to refresh...
zurück

TOP³ mit Renata Isenschmid: «Es ist mein Herz in der Zwischenzeit»

Vor 17 Jahren erhielt Renata Isenschmid ein zweites Leben. Nach einer Herzinsuffizienz wurde ihr ein Herz transplantiert. Davor heiratete sie sogar noch ihren Mann auf der Intensivstation. Wie es sich lebt mit einem Spenderherz.

05.11.2021 / 10:00 / von: sbr
Seite drucken Kommentare
0
Renata Isenschmid im TOP³ (Bild: TELE TOP)

Renata Isenschmid im TOP³ (Bild: TELE TOP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Video

 

Jeden Tag denkt Renata Isenschmid an ihren Spender: «Ich bin extrem dankbar». Mit nur 44 Jahren erlitt sie eine Herzinsuffizienz, weshalb sie eine Organtransplantation brauchte. «Ich dachte das überlebe ich nicht.» Für neuen Lebensmut sorgte deshalb Isenschmids Mann. Die beiden heirateten auf der Intensivstation: «Es war sehr herzig.»

Wer Renata Isenschmid das Herz gespendet hat, weiss sie bis heute nicht. «Ich würde es gerne wissen. Dann könnte ich einmal im Jahr vielleicht ein Blümchen aufs Grab legen.» Nebst der Dankbarkeit und Freude an ihrem zweiten Leben schwebt aber auch ein wenig schlechtes Gewissen mit und dennoch muss sie sich eingestehen: «Er/Sie ist nicht wegen mir gestorben.»

TOP³ mit Renata Isenschmid, am Freitagabend ab 18.30 Uhr und stündlich wiederholt auf TELE TOP, am Sonntagmorgen um 10 Uhr auf RADIO TOP und jederzeit als Podcast.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare