Pull down to refresh...
zurück

Alle Folgen der Serie: Abtauchen in Schweizer Gewässern

In unserer Wochenserie entführen wir euch in die Unterwasserwelt der Schweiz. Für jede Taucherin und jeden Taucher beginnt das Abenteuer mit der Theorie und den ersten Versuchen im kontrollierten Flachwasser. Der «Open Water Diver» ist die Eintrittskarte in eine faszinierende neue Welt.

23.09.2024 / 12:16 / von: mwo/fgr
Seite drucken Kommentare
0

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Teil 1: Evelyn taucht zum ersten Mal

Abtauchen und die Schweizer Unterwasserwelt entdecken. In der Serie von TELE TOP nehmen wir Sie mit unter die Wasseroberfläche. Was gibt es in den heimischen Gewässern zu sehen und wie wird man Taucherin oder Taucher? Der erste Schritt zum Sporttauchen führt über den Open-Water-Tauchkurs.

video

Teil 2: Ab in den Bodensee

Nun gilt es ernst. Nach dem sicheren und warmen Pool geht es heute in den See. Im zweiten Teil der Tauchserie nehmen wir Sie mit in den Bodensee. Die Tauchschülerin Evelyn macht sich in Steckborn an den nächsten Teil ihres Open-Water-Kurses. Schnaufen, Gleichgewicht halten und, ganz wichtig, die Orientierung nicht verlieren. Das ist im offenen See gar nicht so einfach.

video

Teil 3. Was ausser Ihnen im Bodensee schwimmt

Haben Sie sich beim Schwimmen im See schon einmal gefragt, welche Tiere unter Ihnen leben? Der Bodensee ist die Heimat einer Vielzahl von Kreaturen – von winzigen Milben bis hin zu großen Karpfen. Einen Einblick in diese faszinierende Unterwasserwelt erhalten Sie im dritten Teil unserer Tauchserie.

video

Teil 4: In der Nacht geht's erst so richtig los

Wenn es dunkel wird, geht’s für gewisse Taucherinnen und Taucher so richtig los. Sie machen die Nacht zum Tag und steigen mit ihren Lampen ins Wasser. Wieso sie so gerne im Dunkeln unterwegs sind und wie es der Taucherin Evelyn bei ihrem ersten Nachttauchgang gelaufen ist, sehen Sie im vierten Teil der Tauchserie.

video

Teil 5: Die traurigen Seiten der Unterwasserwelt

Die Schweizer Unterwasserwelt bietet viel. Schöne Pflanzengärten, grosse Fische und kleine Tiere. Leider sind die Gewässer aber auch voller Abfall. Neben Leuten, die ihren «Güsel» in den See werfen, gibt es auch jene, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Abfall wieder rauszufischen. Mehr dazu im fünften Teil der Tauchserie:

video

Teil 6: Titanic-Feeling im Bodensee

Sie liegen zu Tausenden auf dem Meeresboden – Schiffswracks. Um ein richtiges Wrack sehen zu können, muss man aber nicht zwingend ans Meer fahren. Im Bodensee liegt beispielsweise ein besonderes Exemplar. Nachdem ein Schiff gesunken ist, bleibt es den meisten Augen verborgen. Nicht in diesem Fall. Im sechsten und letzten Teil der Tauchserie sind wir der Geschichte des Schiffs Jura wortwörtlich auf den Grund gegangen.

video

Beitrag erfassen

Keine Kommentare