Pull down to refresh...
zurück

Romanshorn: Grünes Licht für die Entwicklung der Hafenpromenade

Die Stadt Romanshorn und die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt AG planen auf der Hafenpromenade ein Hotel, ein Infrastrukturgebäude, eine Tiefgarage und eine attraktive Umgebung. Nach umfangreichen Planungsarbeiten wurde dies nun bewilligt.

13.08.2024 / 16:52 / von: jsc/mho
Seite drucken Kommentare
0

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Die TOP-Medien haben mit dem Bauvorsteher gesprochen:

video

 

Im Juni 2021 wurde das Siegerprojekt für die Hafenpromenade in Romanshorn gewählt. Nach Rückmeldungen der Öffentlichkeit im Herbst 2022 und des Kantons wurde das Projekt überarbeitet. Der Gestaltungsplan steht kurz vor dem Abschluss. Ein Gutachten der Eidgenössischen Kommission für Natur- und Heimatschutz lobt das Projekt für seine positiven Auswirkungen auf das geschützte Ortsbild von Romanshorn.

Gemäss Medienmitteilung seien die Stadt und die SBS AG erfreut über das positive Gutachten und wollen das Projekt zügig vorantreiben. Bevor der Gestaltungsplan zur Genehmigung eingereicht werden kann, müsse jedoch der Entscheid des Verwaltungsgerichts abgewartet werden, da eine Beschwerde gegen die baurechtlichen Grundlagen der Hafenzonen eingereicht wurde.

Aufgrund von Anpassungen ist eine erneute Mitwirkung der Bevölkerung geplant, mit einer Informationsveranstaltung im Herbst, so die Stadt Romanshorn. Weiter Berichtet sie, die Stadt und die SBS seien zuversichtlich, dass das Projekt bald umgesetzt werden könne.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare